Wann und wie kann die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden?

2 Antworten

Theoretisch kann die ausgesetzte, nicht abgeschaffte Wehrpflicht jederzeit durch einen Bundestagsbeschluss wieder eingesetzt werden. Praktisch würde dieser Prozess wohl Jahre in Anspruch nehmen, da es an Kasernen und Ausbildern und an Material bei der Bundeswehr fehlt.

Die Wehrpflicht ist ja nicht abgeschafft, sondern nur vorübergehend ausgesetzt. Sie kann also jederzeit wieder auf aktiv gesetzt werden.