Wahlumfragen telefonisch oder online?

2 Antworten

Solang die Teilnehmer bewusst ausgewählt sind, macht das keinen Unterschied.

Onlineumfragen haben den Nachteil, dass sie eher von onlineaffinen Personengruppen genutzt werden. Da fällt es schwerer, einen möglichst heterogene Personengruppe zu erreichen.

Telefonumfragen werden von der Bevölkerung heutzutage als störend empfunden, da sich häufig unseriöse Anbieter hinter vermeintlichen Telefonumfragen verstecken.

Beides also schwierig.