Verdient es jeder Mensch zu leben?

8 Antworten

Wie würdest du den entscheiden, wer es verdient hat zu leben, und wer nicht? Sag doch mal.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es den Ausdruck "lebensunwertes Leben". Damals wurde genau berechnet, welche Kosten z. B. ein geisteskranker Mensch verursacht - so wurde die Aktion T4 begründet, also die Ermordung von "lebensunwerten" Menschen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben. Das ist im Grundgesetz verankert. In bestimmten Notwehrsituationen darf man in dieses Grundrecht auf Leben eingreifen. Z.b. um einen Terroristen mit einer Sprengstoffweste daran zu hindern, in eine Menschenmenge zu rennen.

Aber an sonsten ist das Leben unantastbar. Das ist das Gesetz, dann gibt es da natürlich viele persönliche Ansichten. Deswegen gibt es in anderen Ländern auch Lynchmobs, die "des Lebens unwürdige" Menschen auf offener Straße verbrennen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

omakicker
Fragesteller

in deutschland ja.. in china kann man das nicht mehr sagen dass jeder mensch recht auf leben hat, oder in deutschland früher auch nicht.

Anthanasius  23.05.2023, 00:57
@omakicker

Genau, wenn die Todesstrafe vollstreckt wird heißt das, dass seitens des Staates nicht jeder ein Recht auf Leben hat.

DerKlaerer123  23.05.2023, 01:05
@omakicker

Um das mal klarzustellen, die Rechte Chinas sind so viel wie ein Leeres Din A4 Blatt.

Schon mal in Erwägung gezogen, dass eine andere Person der Meinung ist, das diese Welt besser aussähe/wäre, ohne Dich?

Verdient es jeder Mensch zu leben?

Ja, Jeder.

AndreasD1804  23.05.2023, 05:34

Dies ist meine persönliche Meinung, reine Spekulation und ohne fundierte Beweise!

Adolf Hitler: OK, eine moralische Ausnahme von... Wie-viel? 5, 15, 100? Und wer entscheidet das?

Es gab zu seinen Lebzeiten sicherlich genügend Menschen, die die Macht hatten, ihn (früher/rechtzeitiger) aufzuhalten Und dann?...
... Wäre er binnen weniger Wochen ersetzt worden. Und das alte Karussell dreht sich weiter, mit neuem Personal!

"Dann töten wir sie eben alle."

Und schaffen eine Diktatur gegen anders-lautende Meinungen bis uns der Vertreter gefällt. Was würden die Menschen in der Zukunft über uns denken?

"Was interessiert mich die Zukunft? Da lebe ich nicht mehr."

Was berührt Dich die Vergangenheit? Daran kannst Du nichts ändern.

Wir können aber für die Zukunft aus Fehlern in der Vergangenheit lernen, mit all ihren Fassetten und Fakten, um Wiederholung historischer Fehler zu vermeiden. Für eine grandiose Zukunft aller Menschen...

Ja natürlich. Auch die Menschen, die Morde begangen haben. Man muss ihnen auch verzeihen. Es ist schwierig ich weiß aber man muss einen Fehler einfach verzeihen.

"verdienen" giebt es im bezug auf leben nicht..

die frage kann man nur subjektiv beantworten, und wenn du denkst, das leute es nicht verdient haben, ist warscheinlich was "falsch" mit dir