Verbrennungsmotor: lohnt sich die Neuanschaffung noch?

7 Antworten

Fahren darfst du schon, aber das es dann fast Wertlos ist, ist sehr wahrscheinlich, da E-Autos als Gebrauchtwagen dem gebrauchten Verbrennern deutlich überlegen sind aufgrund der geringeren Reparaturanfälligkeit und der Förderung die es außerdem für E-Autos aus zweiter Hand gibt, zusätzlich haben E-Autos im Moment einen deutlich stärkeren Wertverlust aufgrund der rasanten Fortschritte in der Batterietechnologie gibt (2025 wirst du zb erleben wie die geringe Reichweite als Nachteil der Verbrenner angeführt wird und es auch beim Laden massive Fortschritte gibt), was gebrauchte E-Autos zusätzlich an Wert verlieren lässt und da sich die Verbrenner den Preisen der E-Autos unterordnen müssen, solltest du dich nicht wundern, wenn dein 2021 40.000€ Diesel nach 4 Jahren nur noch 10.000-15.000€ Wert ist, statt wie bisher 20.000€

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.
Verbrennungsmotor: lohnt sich die Neuanschaffung noch?
Will mir 2021 vielleicht einen neuen Benziner kaufen.

Inwiefern "lohnen"? Finanziell gesehen? Nein, da gab es schon immer Billigeres, beispielsweise Modelle mit CNG, - oder LPG - Antrieb. Oder meintest Du haltbarkeitstechnisch? Das kommt ganz darauf an, was man so kauft. Gerade aktuell gibt es so einige "gemeine" Konstruktionen mit eingebauter "geplanter Obsoleszenz". Was soll es denn werden?

Woher ich das weiß:Recherche

Alexobg
Fragesteller

Was es genau werden soll weiß ich noch nicht. Vielleicht ein Toyota corolla oder yaris

Benziner und Diesel werden noch länger überstehen als wir alle, das ist meine Meinung...

Von Experte rotesand bestätigt

Natürlich lohnt sich das noch. Verbrenner wird es noch sehr viele Jahre geben. Lasst euch doch nicht alle kirre machen von der Politik. Ich sehe zur Zeit keinen einzigen Politiker der ehrlich ist.

Du wirst weiterhin entspannt deinen Verbrenner fahren können. Wenn ein Verbot kommt, wird es ein Verbot für Neuzulassungen sein.

Aber Elektroautos lohnen sich trotzdem heute schon. Sie sind effizienter, Pflegeleichter und wenn überhaupt maximal gleich teuer wie das Verbrenner Äquivalent betrachtet, zumindest wenn man die Kosten während des gesamten Lebenszykluses betrachtet.

Daher gebe ich dir den Rat, sich doch nochmal mit Elektroautos auseinander zu setzen.

Falls du dich gar nicht überzeugen lässt, dann brauchst du dich immerhin trotzdem nicht zu fürchten, jetzt gekaufte Verbrenner werden nicht einfach in 5 Jahren stillgelegt.