Habt ihr Kaufentscheidung E-Auto bereut?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, Super zufrieden 100%
Ja, hab es bereut 0%

4 Antworten

Nein, Super zufrieden

Ich kannte E-Autos bevor ich mein eigenes angeschafft habe. Dennoch hat mich mein E-Auto extrem begeistert. Ich bin total zu frieden.

Yoinx123
Fragesteller

Welche Punkte begeistern dich besonders beim E-Auto ?
Wieviel km fährst du im Jahr?

Iskrystall  29.04.2024, 18:09
@Yoinx123

Ich fahre ca. 20.000 Kilometer im Jahr. Mich begeistert das Fahrgefühl sehr.

Nein, Super zufrieden

Bin super zufrieden. Wenn mich etwas stört, dann die selten ehrliche Diskussion.

An meinem Auto, der, hat nichts mit dem Antrieb zu tun, viel zu große Wendekreis und Platzbedarf in der Stadt.

Was mich noch stört, dass ich eine Ausstattung nicht mitbestellt habe.

Sehr selten würde ich mir 50-100km mehr reale Reichweite wünschen, in den meisten Fällen reicht diese aber vollkommen aus. Ich fahre etwa 30.000km p.a. und zu 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt.

Ladeleistung kann es nie genug geben, bin aber absolut begeistert, dass bei mir Sommer, wie Winter konstant abgeliefert wird. Ich habe das Glück keinerlei Probleme mit Ladeinfrastruktur zu haben. Bisher immer etwas problemlos gefunden, hier hilft ja auch das Navi.

Was mich immer wieder aufs Neue begeistert, der Fahrkomfort, die Ruhe, das gechillte am Ziel ankommen, das instant Fahrgefühl, kein Geruch.

Nein, Super zufrieden

Ich habe in den letzten 7 Jahren eine Erfahrung mit den verschiedensten E-Autos machen dürfen. Mit solchen die ich selbst als Hauptfahrzeug fahren durfte, und mit anderen die von meiner Frau, meinem Sohn, meiner Schwester, von Mitarbeitern, Freunden und bekannten gefahren wurden.

Ich selbst fahre ca. 25.000 km pro Jahr. Zum Teil sogar mit Wohnwagen (1.800 kg) am Haken.

In Summe muss ich sagen ist mein Eindruck, das E-Auto ist insgesamt dem PKW mit Hubkolbenmotor überlegen. Ich will auf keinen Fall wieder einen "ollen" Verbrenner.

Das heißt aber nicht, dass ich die ganze Zeit jubiliere und "super zufrieden" bin. Auch bei E-Autos gibt's Licht und Schatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Jack98765  29.04.2024, 17:02

Und was genau sind die Schattenseiten? Das verschweigen nämlich die meisten.

MaxSensibel  29.04.2024, 18:33
@Jack98765

Das stimmt nicht und jeder muss die Einschränkungen bei den Antriebstechnologien für sich selbst bewerten, beide Seiten haben diese und treffen unterschiedlich start auf jeden zu. Hier wäre es hilfreicher, wenn man sich selbst gegenüber offen ist, wie relevant diese sind anstatt sich von Ängsten oder Emotionen leiten zu lassen.

Jack98765  29.04.2024, 18:49
@MaxSensibel

Also ich lasse mich bestimmt nicht von Ängsten und Emotionen leiten. Ich sehe das eigentlich recht nüchtern, wie eigentlich jeden Autokauf. Bei mir beginnt das schon mal mit den Lademöglichkeiten.

Mir wäre es eben mal wichtig auch von E-Auto-Fahrern zu lesen was sie negativ bewerten. Es kann ja nicht sein, dass man nur voll des Lobes ist.

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht schon Autos zumindest mal angesehen hätte. Ich verschließe mich dem Thema ja nicht.

MaxSensibel  29.04.2024, 18:58
@Jack98765

Nunja, ich bin knapp 1 Mio km Verbrenner gefahren, am Ende war es einfach nur langweilig und emotionslos. Elektro bin ich jetzt ca. 100.000km gefahren und es ist wieder die Begeisterung, wie zu Zeiten, als man sein erstes Auto hat.

Ich habe, steht ja in meiner Antwort, einfach den Vorteil, dass ich
a) keine Ladeprobleme habe, da kann nur jeder sehen, was braucht er, was hat er, spielt eh m.E. nur dann eine größere Rolle hierzulande, wenn man nicht daheim oder am Ziel oder Supermarkt etc. beiläufig laden könnte. Bei mir gehen sogar alle drei Varianten.
b) ich schon bei der Autowahl bewusst auf einen für mich geeigneten Kompromiss geachtet habe. Ich kenne meine typischen Strecken, die will ich im Winter ohne großen Stress bei verhaltener Fahrweise erreichen. Also Tempo im Bereich 100-130, wenn ich schneller fahre, meist eh sinnlos auf langen Strecken, muss ich eben laden. Ebenso war mir wichtig ein Auto zu bekommen, das eine verlässliche Ladekurve hat und auch von mir nicht unbedingt verlangt nach SoC zu fahren. Mein EV hat einfach zwischen 0 und 80% eine flache Ladekurve.
c) ich auf Komfort stehe und, nach diversen Probefahrten ein Auto meiner Wahl genommen habe.
Also meine positive Erfahrung liegt auch an einer gewissen positiven Voraussetzung aber auch einer für mich realistischen Vorbereitung meines Bedarfs.

MaxSensibel  29.04.2024, 19:09
@Jack98765

Wie gesagt, zu groß und noch mehr Ladeleistung nehme ich gerne und klar auch mehr Reichweite. Aber das ist alles nice to have für mich, ich habe mich arrangiert und genieße / nutze die Ladepausen, sofern nötig. Man könnte sogar einen Nebeneffekt sehen, seit Elektro bin ich viel gesünder unterwegs :)

Fahre immer mal wieder Verbrenner und außer dass ich längere Strecken ohne Pausen schaffen könnte, kann ich für mich keinen Vorteil mehr sehen. Nur die typischen Nachteile, Geruch, Kaltstart gruselig, träge, Vibrationen.

mloeffler  29.04.2024, 19:14
@Jack98765

Die Schattenseiten die ich meine sind z.b.

  • Das Rumplige Fahrwerk des Tesla, den ich gerade übergangsweise fahre.
  • Auch die Fahrassistenzsysteme beim Tesla finde ich erheblich schlechter als die in dem Mercedes EQA den ich davor hatte (bei Mercedes das gleiche wie beim Verbrenner)
  • Beim Mercedes EQA Habe ich mich stets über das Navi aufgeregt, was sich nicht für eine Route entscheiden konnte.
  • Bei VW finde ich die lächerlich niedrige Anhängelast unverständlich. Mercedes und Volvo haben bei gleich großen Autos da scheinbar keine Probleme.
  • VW hat offensichtlich immer noch Probleme mit den OTA Updates
  • ….

Sowas meinte ich halt.

Jack98765  29.04.2024, 19:14
@MaxSensibel

Welches Auto fährst du?

Ich brauche keinen großen Panzer oder eine 5-Meter-Limo. Geschwindigkeiten über 130 sind mir völlig unwichtig. Ich darf in AT ohnehin nicht schneller fahren ;)

MaxSensibel  29.04.2024, 19:28
@Jack98765

Ich bin anders herangegangen. Ich brauchte über 400km WLTP, damit schaffe ich meine Winterstrecken, dann habe ich mir das Angebot, aus dem ich auswählen konnte angesehen und bin die Autos zur Probe gefahren und habe mich bei Kollegen, Freunden und in Foren informiert. Da war vor Jahren, als ich mich entschieden habe, das Angebot sehr dünn, es gab den Tesla M3 SR/LR, der viel am Ende wegen Kosten, Komfort und Bedienung raus, dann den ID.4, der wäre meine Wahl gewesen, dann war zum Bestellzeitpunkt aber ein Paket mit Assistenzfunktionen nicht mehr verfügbar, am Ende wurde es ein Audi e-tron und in der Rückschau war das die richtige Wahl. Preislich lagen für mich alle sehr ähnlich.
Ideal für mich vom Auto wäre der ID.3 gewesen, den hätte es auch mit großem Akku gegeben, aber leider nur als 4 Sitzer, das war für mich ein K.O und teuerer als der Audi :) doppel K.O. Aber vom Konzept und würde ich heute, die Jahre ziehen ins Land, wählen, ich würde vermutlich den ID.3 GTX nehmen. Großer Akku, kleines, wendiges Auto, ordentliche Ladeleistung und inzwischen auch Haptik ertäglich und brauche nicht mehr zwingend den 5-Sitzer.

Nein, Super zufrieden

Fahre inzwischen zwei Elektroautos. Das fahren ist sehr entspannt. An der Ampel bin ich immer der Schnellste und dank PV-Anlage spare ich viel Geld.