Verb dafür?

2 Antworten

Die Redewendung lautet nicht „Meine Hände sind gebunden", sondern „Mir sind die Hände gebunden".

Ich finde diese Floskel, um sich aus der Affäre zu ziehen, fürchterlich und würde sie niemals benutzen. Das klingt nach jemandem, der keine eigenen Entscheidungen treffen und dafür die Verantwortung übernehmen will.

Da ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang du nichts tun konntest bzw. was der Grund dafür war, kann ich dir auch keinen passenderen Ausdruck nennen als ganz simpel: „Es tut mir leid/Ich bedaure sehr, dass ich nichts für Sie tun konnte.“

verhindert

horribiledictu  30.04.2024, 11:21

hilflos, handlungsunfähig,... je nach Kontexgt

horribiledictu  30.04.2024, 12:33
@Mauritan

verhindert ist ein Partizip, das in diesem Zusammenhang meist adjektivisch oder prädikativ gebraucht wird.

sonst hättest du schreiben müssen: verhindern. ;)

Mauritan  30.04.2024, 12:41
@horribiledictu

Der oder die FS verriet uns, dass sie es über sich sagen wollte.

Sonst hätte ich noch mehr gewusst, etwa: tachinieren, sich drücken, abwimmeln..