Unhöflich, Unterstützung anzubieten?

Ok, der neue Satz ist "Wenn ich etwas bezüglich XXX tun kann, sag bitte Bescheid." Was haltet ihr davon?

2 Antworten

 "Sag auf jeden Fall immer Bescheid, wenn ich etwas bezüglich XXX (unser Projekt) tun kann :-)"

Wenn ich bezüglich XXX (unsers Projekts) etwas tun kann, bitte sage Bedscheid.

Sag auf jeden Fall immer Bescheid klingt für mich bedrohlich, wie "wehe nicht, dann passiert was".

Auch, wenn es nicht so gemeint ist.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, dann schreibe ich "Wenn ich etwas bezüglich XXX tun kann, sag Bescheid.", das passt dann, oder?

CCBFAQ  02.05.2024, 11:22
@teeliebhaber7

... sage bitte Bescheid.

Dann passt es.

Soviel Zeit muss sein. 😉

teeliebhaber7
Fragesteller
@CCBFAQ

Alles klar , danke dir :-) Ich habe mich etwas komisch bei dem Bitte gefühlt, weil er ja mein Vorgesetzter ist, aber ich biete ihm ja nur meine Hilfe an, also ist das ja eigentlich alles gut so

teeliebhaber7
Fragesteller
@CCBFAQ

Also ihn um etwas zu bitten, aber ist ja ein anderer Kontext hier :-)

teeliebhaber7
Fragesteller
@CCBFAQ

Und wenn ich mit einer Person eher informell schreibe? Ist es dann auch höflicher, bitte dazuzusagen oder kommt das komisch?

CCBFAQ  02.05.2024, 16:45
@teeliebhaber7

Nein, das kommt nicht komisch. Bitte und Danke schreiben ist nie verkehrt. Dann ist man einfach Höflichkeitsformeln.

Ich finde, der Satz klingt gut. Ich würde das nicht als drängend empfinden.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! :-)