Tochter erzählt mir nicht was los ist?!?

6 Antworten

Ich vermute sie wird gemobbt.

Wenn ein Mädchen sagt, dass die ganze Schule sie komisch findet, wird über sie getratscht. Gegen Viele kommt sie alleine nicht an und das macht sie fertig.

Kann auch sein, sie hat einen Crush, der sie nicht mag.

Ich würde mich beim Lehrer anmelden und die Punkte mal ansprechen, Lehrer können meistens ganz gut Situationen einschätzen.

Wichtig ist in dem Alter, optisch kein Aussenseiter zu sein, lass ihr ihren Modegeschmack, damit nicht noch mehr über sie gehetzt wird.

Vielleicht öffnet sie sich allleine und erzählt Dir, was los ist.

Dennoch würde ich gleich morgen einen Termin mit dem Lehrer ausmachen.

Alles Gute für Euch.

Falls es eine Möglichkeit gibt könntest du ihr einen Schulwechsel vorschlagen. Gibt es in der Familie jemanden mit dem sie mehr darüber reden würde, Cousine, Geschwister, Oma?

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 15:05

Naja, mit dem Schulwechsel ist das so eine Sache, da sie zum beginn des Schuljahres schon auf eine neue Schule gegangen ist, aufgrund eines Umzuges, und dann zu Weihnachten nochmal die Schule, nämlich auf ihre Aktuelle, gewechselt hat. Das wären dann 3 Schulwechsel im Jahr, also doch ziemlich heftig.

Wenn sie nicht reden mag, dann lass sie. Warten ist schwer, aber sonst scheuchst du sie weg.

Ihr wird es reichen, wenn du zuhörst. Verwöhn sie ein wenig und hab sie lieb. Mit der Zeit beginnen sie zu reden. Ich habe sie dann nie mit Vorschlägen bombardiert. Irgendwann kam der Punkt, an dem sie um Rat fragte. Eigentlich kamen ihr beim Erklären und Erzählen selber Ideen was sie versuchen könnte.

Achte auf ihr Äußeres. Gute Kleidung, ein anständiger Haarschnitt und gepflegt sollte sie sein. Damit diese Angriffpunkte schon mal wegfallen.

Und Schweigen ist keine automatische Zustimmung. Manchmal ist es Desinteresse oder sie sind nur froh, dass es sie nicht erwischt hat. Und Sprüche mit "alle sagen" sind meistens gelogen oder zumindest übertrieben. Da will jemand sich durchsetzen oder manipulieren. Dem Menschen sollte sie tunlichst aus dem Wege gehen.

Vielleicht solltest Du ein Gespräch mit dem/der Lehrer/in suchen. Deine Tochter muss ja nichts davon erfahren.

TheAgentC  15.05.2024, 18:58

Schlechtester Vorschlag (als 15 Jähriger Teenie) das macht die Beziehung zwischen Mutter und Tochter noch schlimmer, wenn man sich um ihre Probleme kümmert indem man etwas verheimlicht

Mobbing gehört fast zu jeder Schulzeit dazu. Von der einen oder der anderen Seite. Ist halt ziemlich mies, weil nichts dagegen gemacht wird. Aber als Elternteil helfen ist auch schwer. Deine Tochter ist im Alter, in dem sie sich abkapseln möchte und selbstständiger werden will.

Nun ist eig das letzte was man will, zu sagen "jo Mutti, ich komm nicht klar".

Wichtig ist es Menschen mit gleichen Interessen zu finden. Musik verbindet meistens. Oft schließen sich aussenseiter zusammen, um diesem Mobbing zu entgehen.

Sie sollte schauen, dass sie jemandem findet um sich an zu vertrauen. Freunde, auch online, vllt entfernte verwandte.

Den Spruch zwecks verstauenslehrer spare ich mal, 9/10 vertrauenslehrer stehen nur auf dem Papier und sonst nichts. Oft sind Lehrer Teil des Mobbing, ohne es zu merken.

BlackMo  16.05.2024, 17:15

Und eventuell setzt nun auch eine depressive Phase bei deiner Tochter ein. Und ich möchte nicht beschönigen, da kann auch selbstverletzung oft ein Teil von sein. Das wird die bestehenden Probleme aber auch nur verstärken. :(