Sollte ein kostenpflichtiger psychologischer Coach oder Lebensberater Verständnis für seinen Kunden aufbringen, der ihn für eine Beratung bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Totaler Schwachsinn und Beutelschneiderei 49%
Es war zwar hart, aber die Wahrheit 27%
So geht man mit Kunden nicht um, egal was war. 12%
Die Beraterin hat korrekt gehandelt 10%
So jemand erschleicht für Kohle Vertrauen 2%
Fotograf1986  14.09.2022, 16:22

Was sollen hochenergetischen Hobbies sein? Laut Lexikon gibt es das Wort gar nicht?

Rosenmary
Fragesteller

Warum fragst Du mich das? Das hat die Beraterin im O-Ton zu meiner Freundin gesagt. Sie soll den Mann fallen lassen und stattdessen hochenergetische Hobbies suchen. Steht doch da!

8 Antworten

So geht man mit Kunden nicht um, egal was war.

Genau das ist das Problem, das ist doch nicht lösungsorientiert und professionell. Darum gibt es ausgebildete Psychologen, Psychotherapeuten usw. Diese Leute passen (in der Regel) sehr genau auf WAS sie WIE sagen.

Jeder kann so ein Coaching anbieten und das kann durchaus auch gut klappen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Therapeuten sowas passiert wäre ist eher gering.

Meine Meinung: Versuchen an einen richtigen Therapeuten zu kommen auch wenns schwer sein kann :) Das sind Profis.

So geht man mit Kunden nicht um, egal was war.

Man kann die Wahrheit sagen und nett sein - hier war wohl einfach der Tonfall nicht in Ordnung und lagen die Erwartungen hoch, weil man ja auch selbst zum Geldbeutel greift und das Ganze nicht über die Kasse läuft. Aber selbst dann kann man nicht erwarten, dass man gesagt bekommt, was man hören möchte. Auch ein Psychologe / Therapeut etc. wird gelegentlich intervenieren - was hätte sie denn da gesagt?

Davon abgesehen finde ich, dass man bei solchen ernsthaften Problemen entweder selbst schauen sollte, wie man es löst (was man durchaus kann, wenn man es will und ggf. gute Freundschaften und gute, profund ratgebende Bücher hat) und, wenn man es nicht mehr alleine packt dann eben zum Psychotherapeuten gehen sollte und nicht zu einem Coach, Lebensberater, Vitalogen, Kartenleger usw., was es da eben alles gibt. Meine Mutter hatte das auch schon durch und es gab nur Probleme - das ist zum großen Teil Scharlatanerie und finanziell gesehen letzten Endes Abzocke. Bezüglich meiner Mutter hatten wir hier schon viel Ärger gehabt.

Es ist eine Frage des Umgangs, meiner Meinung nach ist das Verhalten dieser Dame schlicht unprofessionell und nicht sehr empathisch. Ich kann das jetzt nur bedingt mit mir vergleichen, aber ich sage einem zahlenden und ggf. guten Kunden auch nicht, dass sein Vorschlag für eine Zeitungsannonce hässlich oder billig aussieht oder sonst was. Das kann man sich eventuell "denken", aber niemals aussprechen - allein aus Höflichkeit. Man kann die Dinge, wenn man es will und rein rhetorisch fertig bringt, auch durchaus angenehm zur Sprache bringen und so wird man die Leute auch mehr erreichen als mit moralinsaurem Gedöns oder irgendwelchen schulmeisternden Belehrungen. Man macht's einfach nicht - und auch ein Therapeut usw. kriegt das in den meisten Fällen (!) ganz gut auf die Reihe und weiß, wie er den Leuten was sagt und wie er ggf. interveniert, wenn was nicht so richtig gut klingt.

Rosenmary
Fragesteller

Ehrlich gesagt geht sie zu der Dame nur hin, um sich Tipps zu holen, einen Psychologen auf Krankenkassenkosten braucht sie für sowas ja nicht. Es ging um Beziehungscoaching. Dr. Sommer für Erwachsene quasi. Ähnlich wie hier die Fragen über den "Crush".

rotesand  06.09.2022, 13:51
@Rosenmary

Ach so, okay - danke für die Aufklärung. Letztlich würde ich dann nicht mehr hingehen, wenn das Gefühl da ist, dass sich die Dame im Ton vergreift oder man sich nicht verstanden oder geachtet fühlt. Dann ist auch das Vertrauen nicht mehr da; für mich wäre das eine ganz klare Sache wie bei einem Handwerker oder Dienstleister, mit dem ich mal unzufrieden war und zu dem ich dann eben auch nicht mehr hingehe.

Totaler Schwachsinn und Beutelschneiderei

So ein langer Text, dabei hätten doch wenige Sätze genügt, im Grunde sogar ein paar Schlagworte. Diese zum Beispiel:

einer Lebensberaterin
Psychologieschulungen bekommen zu haben, aber was Technisches studiert zu haben, allgemein über Menschenkenntnis zu verfügen

Natürlich ist das Beutelschneiderei. Das ist sogar recht euphemistisch ausgedrückt, Verar***e trifft es eher.

Bei Problemen psychischer Art hilft ein Psychotherapeut. Diese Dame scheint nichts dahingehend zu können. Ein paar Psychologiestunden an irgendeiner "Inklusionsschule"... Schwachsinn, das ist doch keine professionelle Ausbildung und stellt keinerlei Referenz dar. Über Menschenkenntnis verfügt sie, aha. Ist ihr das irgendwie attestiert? Ich verfüge auch über Menschenkenntnis, hab auch dies und jenes gelernt. Mir könnte deine Bekannte also auch Geld geben, wenn ich an mein Klingelschild "Lebensberater" schreibe.

Ich würde damit zügig aufhören. Die sitzt vermutlich mittlerweile auf einem Geldsack, weil so viele drauf reinfallen...

lg up

Rosenmary
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, die ich im Grunde gut finde. Wie lang meine Fragen sind, überlasse aber bitte mir.

upbrunce  06.09.2022, 07:18
@Rosenmary

Selbstverständlich bleibt das ganz dir überlassen. Aber eine kleine Meinungsäußerung zur Lesbarkeit wird doch erlaubt sein.

lg up

Rosenmary
Fragesteller
@upbrunce

Das ist Deine Meinung und nicht die der Allgemeinheit.

upbrunce  06.09.2022, 10:54
@Rosenmary

Ja, und? Hab ich doch gar nicht behauptet. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe dir eine sinnvolle Antwort gegeben (die meiner Ansicht nach einzig sinnvolle) und habe hinsichtlich der Fragestellung eine Meinung hinsichtlich ihrer Lesbarkeit geäußert. Ist das verkehrt? Falls ja, könntest du mich in deiner Funktion als Junior Usermod sicher aufklären, damit ich zukünftig Bescheid weiß. Ich finde auf den ersten Blick keinen Verstoß gegen irgendwelche Regeln und wollte weder dir noch sonst jemandem zunahe treten. lg up

Rosenmary
Fragesteller
@upbrunce

Jeder hat das Recht, Fragen zu formulieren, wie er es möchte, ohne angegangen zu werden.

luibrand  14.09.2022, 06:25
@Rosenmary

Ich stimme upbrunce zu, dass die Fragestellung für den Sachverhalt zu komplex, zu lang wirkt. Meine Ansicht.

Rosenmary
Fragesteller
@luibrand

Das ist doch jedem selbst überlassen, warum muss man das so explizit herausstellen?

upbrunce  14.09.2022, 07:14
@Rosenmary

Haha, vielleicht kurz in die allgemeine Runde hier: Ich habe wirklich nur einen kurzen Kommentar hinsichtlich der Lesbarkeit abgegeben, mehr steckte da nicht hinter. Ich habe Rosenmarys Kritik nicht persönlich genommen und ich hoffe/denke, sie meine im Nachhinein auch nicht. Meine Antwort steht im Raum, ich glaube wir müssen diese Kleinigkeit nicht weiter ausdiskutieren hier. 😂

Rosenmary
Fragesteller
@upbrunce

Mir scheint, hier soll der Fokus aus irgendwelchen Gründen auf mich gelegt werden. Was das mit der Fragestellung zu tun hat und warum sich hier jetzt eine ganze Gruppe drüber hermacht, wäre interessant zu wissen.

Emba25  14.09.2022, 07:26
@upbrunce

Stimmt, ich wünsche dir einen schönen Tag 😄

Naja, man bezahlt die gute Frau ja, um Rat zu seinem Leben zu erhalten und NICHT um einfach das zu hören, was man hören will. Dazu hat man Freunde.

Wenn diese Beraterin dieser Meinung ist, dann wäre es eine bodenlose Frechheit ihrer Kundin dies nicht so ehrlich mitzuteilen. Schließlich wird genau dafür doch bezahlt?!

Rosenmary
Fragesteller

Nein, sie hat nicht pauschal um Rat für ihr "Leben" gefragt, wie kommst Du darauf? Sie hat gefragt, wie sie mit diesem Mann am Besten einen Konsens findet. Und sie rät ihr, sich stattdessen hochenergetische Hobbies anzuschaffen. Für Hobbies hat sie die Dame aber nicht bezahlt. Freunde sind NICHT dazu da zu sagen, was man hören will.

Fotograf1986  14.09.2022, 09:57
@Rosenmary

Hobbys können durchaus helfen eine angeschlagene Beziehung wieder in den Griff zu bekommen. So abwegig ist das nicht. Hobbys erfüllen einen und machen glücklich. Wenn man selbst zufriedener ist, geht man auch ganz anders mit seinen Mitmenschen, oder wie in diesem Fall, mit seinem Partner um.

Rosenmary
Fragesteller
@Fotograf1986

Es geht um "hochenergetische" Hobbies. Meine Freundin hat mehrere Hobbies. Sport, Fitness, Kreativhobbies,

Rosenmary
Fragesteller
@Fotograf1986

Hast Du es bald? Diesen Begriff hat sich die "Beraterin" ausgedacht. Das steht doch eindeutig in der Frage!!!

Totaler Schwachsinn und Beutelschneiderei

Die Qualifikationen der "Beraterin" klingen so nach: Eigentlich keine richtige Ausbildung, aber hier und da mal reingeschnuppert, und ich halte mich dadurch für gut genug, um anderen Menschen Ratschläge gegen Geld zu erteilen.

Das geld wird selbstverständlich schwarz eingesackt, ein gewerbe hat sie wohl auch nicht angemeldet. Zudem scheint sie Männer allgemein nicht zu mögen.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er solchen menschen für Banalitäten geld in den Rachen wirft. Ich würde es nicht tun.

Rosenmary
Fragesteller

Du hast in allem Recht, sie hat allerdings wohl ein "Kleingewerbe" angemeldet. Macht aber offenbar sehr viel, auch Ernährungsberatung und Fitnessberatung.