Sind die Menschen im Norden lockerer als im Süden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Im Norden sind die Menschen lockerer. 48%
Im Süden sind die Menschen lockerer. 35%
Das kann man so pauschal nicht sagen. 17%

8 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Anfangs hatte ich mit meinen Schwiegereltern (aus Niedersachsen) kleinere Probleme, da ich mit der etwas "unlockeren" Art nicht so gut klar kam (ich bin im Saarland geboren - von dort war ich einen etwas anderen Umgang gewohnt). Aber inzwischen komme ich mit der niedersächsischen Art des Humors gut klar und schätze ihn auch. Manches braucht seine Zeit, bis man es mag.

Allerdings gilt auch für die andere Richtung (Richtung Süden, also in meinem Falle Württemberg) ähnliches. Der Schwabe ist zwar ein netter Geselle, allerdings ist ihm auch eine gewisse Pingeligkeit zu eigen (nicht umsonst gilt die "Kehrwoche" als schwäbische Erfindung). Das hat auch seine Vorteile, schwäbische und Schweizer Waren sind oft für ihre Präzision geschätzt. Dennoch sind schwäbische Vermieter oft eine Sache für sich.

Der Saarländer gilt als eher "hart, aber herzlich" - man nimmt nicht gerne ein Blatt vor den Mund. Die preußische Disziplin (und die schwäbische Kehrwoche) hat er aber nicht erfunden, wohl aber schätzt er - wie sein Nachbar, der Franzos' - gutes Essen und ein gewisses "Laissez-faire". Unter Bekannten und Freunden ist er sehr locker. Der Schwenker (Schwenkgrill) gilt als saarländische Erfindung und der Doppelweck (Doppelbrötchen). Man sieht, wo der Schwerpunkt liegt. :)

Das Saarland liegt nur eindeutig im Westen (kurz vor Frankreich auf die Bremse treten!), es liegt weder im Norden noch im Süden.

In Hamburg sind die Leute generell ziemlich gesprächig, aber in Schleswig-Holstein finde ich sind die Leute etwas ruhiger und nachdenklicher.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich bin ein Nordlicht, aber ich denke, dass es doch recht unterschiedlich ist mit der Lockerheit und Geselligkeit und von den einzelnen Menschen abhängt und nicht von der geografischen Lage.

Kommt ja auch drauf an wo man wen trifft. Und wie offen man selbst gegenüber Anderen eingestellt ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Hamburg hat mich auch sehr positiv überrascht.

Allerdings bin ich auch mal (vor Ewigkeiten als ich noch jung war und man noch nicht online gedated hat) im Urlaub alleine in Lübeck ausgegangen und habe niemanden kennengelernt, was damals für mich ungewöhnlich war. Denn zuhause im Rheinland wäre das nicht passiert.

In München hatte ich dabei auch sehr viel Glück.

In Stuttgart wieder nicht.

Ich tue mich also schwer diese Frage eindeutig zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Im Norden sind die Menschen lockerer.

Berliner sind viel lockerer und sympathischer als Bayer. Aber wenn sie sich gestört fühlen werden sie ungewöhnlich zickig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung