Ist dieser Spruch wahr?

5 Antworten

Für unsere Gegend ja. Südlich des südlichen Wendekreises gilt dieser Merkspruch teilweise nicht. Osten und Westen stimmen dort natürlich, aber Norden und Süden sind vertauscht.

Die Geschichte beschreibt die tägliche Sonnenlaufbahn um die Erde.

Es gibt noch zwei weitere Varianten mit Süden.

  1. . . . im Süden steigt sie hoch hinauf . . .
  2. . . . im Süden ist ihr Mittagslauf . . .

Dieser Spruch stimmt nur wenn du dich nördlich vom Äquator aufhältst. Wenn du zum Bespiel in Kapstadt lebst, dann geht die Sonne genau wie bei uns im Osten auf. Dann nimmt sie ihren Lauf nach Norden und im Westen geht sie unter.

Im Sommer wird es am Nordpol nicht dunkel. Da scheint die Sonne dort 24 h am Tag. Im Winter geht die Sonne über dem Südpol nicht unter.

Der Spruch stimmt also nur zu einem sehr geringen Teil. Er stimmt nur dann wenn man nördlich des Äquators lebt.

Naja, mal abgesehen von den Erdpolen haut das im Großen Ganzen hin.