Silbentrennung im Libre-Office spinnt?

2 Antworten

Mach doch einfach vor das Wort einen manuellen Zeilenumbruch mittels Shift+Return. Dann bleibt der Absatz erhalten und die Trennung ist hier erledigt. Gruss

Dichterseele
Fragesteller

Du meinst einen bedingten Zeilenumbruch? Dann ginge der Blocksatz verloren...

DonCredo  23.05.2022, 06:47
@Dichterseele

Nein, ich meine Shift Return, die weiche Zeilenschaltung, die die Absatzformatierungen beibehält. Du erkennst das an dem Pi-Zeichen (normale Absatzendemarke) bei der weichen Zeilenschaltung siehst Du ein Return-Zeichen. Ich bin grad nicht sicher ob die Tastenkombi in LibreOffice die gleiche ist, aber die Funktionalität ist dieselbe. Gruss

Versuchs mal so:

Menü Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Liguistik

Dann rechts unter Optionen bei "Trennen ohne Nachfrage" das Häkchen rausmachen.

Dichterseele
Fragesteller

Danke, aber bei "Trennen ohne Nachfrage" war kein Häkchen...
Ich hab jetzt mal "Sonderbereiche trennen" deaktiviert.