selfpublisher buch, auf was achten?

2 Antworten

Wenn du tatsächlich alles selbst machen willst (wozu ich im Regelfall nicht raten würde), dann musst du tatsächlich einiges beachten. Die Autorschaft ist zwar ein freier Beruf, das Publizieren hingegen nicht. Wenn du geschäftsmäßig Bücher herstellen und vertreiben willst, musst du dies entsprechend dem Finanzamt zur steuerlichen Erfassung melden. Darüber hinaus bist du verpflichtet, mit einer ladungsfähigen Anschrift im Impressum zu stehen und der Ablieferungspflicht an National- und Landesbibliothek nachzukommen. Abgesehen von Verpflichtungen gibt es auch diverse optionale Schritte, die du aber in jedem Fall beachten solltest, so etwa die Reservierung einer ISB-Nummer und der Eintrag im VLB.

Wie ich bereits sagte, in aller Regel lohnt es sich nicht, ein Buch selbst zu verlegen. Wenn du etwas geschrieben hast, was aus der Masse heraussticht, dann versuche es im Zweifel erst einmal bei einem bestehenden Verlag. Wenn es dir nur um das Veröffentlichen geht und du von Verlegern nur Absagen bekommst, gibt es im Zweifel auch Selfpublishing-Dienstleister, die dir viele Kosten und Pflichten abnehmen. Aber Obacht, nicht jeder Dienstleister übernimmt dieselben Pflichten, das sollte immer im Einzelall geprüft werden.

LG

OrginalJadelyn
Fragesteller

Danke für dir Hilfreiche antwort!

Ich publiziere bei bod.de

Die haben gute Hilfeseiten und bei denen hast du das Impressumsproblem nicht, weil die als Verlag auftreten.

Bei konkreten Fragen, schreibe mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung