Schwarzes Zeug am Auge von meiner Katze?!

4 Antworten

Das ist normal, das ist nur getrocknete Tränenflüssigkeit! Haben alle Katzen hin und wieder, vor allem die mit kurzer Schnauze.

Einfach wegmachen, Katze freut sich und dann ist gut. :-)

Das ist nichts schlimmes, haben meine auch. Unsere Tierärztin meint, das sind kleine trockene Staubteilchen, die sich mit Tränenflüssigkeit verbinden. Feuchte mal ein Wattestäbchen an und versuche, sanft damit die Kruste zu entfernen (außen leicht drüberrollen). Natürlich nur, wenn Deine Mieze das zulässt!

Das ist getrocknete Tränenflüssigkeit. Das kennst du bestimmt von dir, bei Menschen ist das aber eher weiß. Am besten machst du ihr das weg, weil das zu Enzündungen führen kann.

Wachsmalstift
Fragesteller

mach ich auch immer

Das ist bei vielen Katzen normal. Du kannst das mit den Fingern oder einem feuchtwarmen, weichen Lappen einfach vorsichtig wegputzen, am besten von innen nach aussen über das geschlossene Auge streichen. Meine Katzen halten bei dieser Prozedur jedenfalls alle sehr still, bis das Zeug weg ist.