Schreibt man "als bald" zusammen?

Edit: Ich benutze dieses Wort mein ganzes Leben lang und höre es auch oft. Was bedeutet hier abgestaubt?!

5 Antworten

Das Adverb alsbald heißt im Prinzip dasselbe wie bald, nämlich ‘in kurzer Zeit’, man kann es als eine rhetorisch gesteigerte Variante von bald betrachten.

Jetzt ist die Frage: Kommt man zu dieser Bedeutung, wenn man die Bedeutungen von als+bald kombiniert? Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Zwar hat als viele Ein­satz­­mög­lich­keiten, aber alle haben irgendetwas mit Vergleichen zu tun; auf alsbald trifft das aber überhaupt nicht zu. Also muß es sich um ein neues Wort mit einer neu­en Be­­deu­tung handeln, und daher muß man es zusammen schreiben.

Der Duden sagt übrigens, daß alsbald aus also+bald zusammengesetzt sei. Das konn­te ich leider im etymologischen Wörterbuch von Kluge nicht verifizieren (der ver­wen­det als­bald zwar wiederholt im Text, listet es aber nicht als Stichwort), aber Pfeifer schreibt es auch und gibt sogar noch Details an:

alsbald Adv. ‘sogleich’; mhd.alsō balde, als balde Konj. ‘sobald’ wird im Früh­nhd. zu­sammen­gerückt (bis ins 17. Jh. aber noch häufig Getrenntschreibung) und seit dem 15. Jh. in den Formen alsbald, -balde, -balden und (im 17./18. Jh. ge­läu­fig, im 19. Jh. ver­al­tend) alsobald, -balde, -balden zunehmend als Adverb ‘sogleich’ ver­wen­det. Da­ne­ben setzt sich zunächst konjunktionaler Gebrauch der Variante alsbald(e) fort, der von der Mit­te des 16. Jhs. an selten wird und im 17. Jh. aufhört. Zum Ad­verb wird im 17. Jh. das Adjektiv alsbaldig ‘baldig’ gebildet
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

alsbald

Es besteht die Gefahr, dass dein Adressat das nicht versteht. Ich würde daher eher ein anderes Wort wählen.

spanferkel14  11.06.2021, 12:30

Dann ist der Adressat aber etwas unterbelichtet.

brennspiritus  11.06.2021, 12:33
@spanferkel14

ich habe dieses Wort noch nie im Sprachgebrauch erlebt, nur aus Büchern. Und wegen Unkenntnis ist niemand blöde

spanferkel14  11.06.2021, 12:55
@brennspiritus

Ja, im Wortschatz eines Deutschlerners ist "alsbald" sicher nicht drin, aber ein Muttersprachler sollte den Ausdruck als Synonym von "umgehend, baldmöglichst, schnellstmöglich" oder von diesem unseligen "zeitnah" schon kennen.

Ansich habe ich ja ein Herz für aussterbende Wörter…aber "alsbald" ist schon echt angestaubt und klingt außerdem unangemessen gestelzt.

Schreib doch "zeitnah".

In diesem Satz hat "alsbald" nichts zu suchen. Dort gehört entweder "baldigst/bald" oder "sobald" hin.

Also: "Bitte schreiben Sie mir bald, ob Sie Interesse haben." oder "Bitte schreiben Sie mir, sobald sie entschieden haben, ob Sie interessiert sind."

P.S.: "baldigst" wäre eine auch schon veraltete Steigerung im Sinne von "so schnell wie möglich".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
Tannibi  11.06.2021, 12:28

Unsinn.