pdf-Dokument - kann man da was nachträglich bearbeiten / sichtbar machen?

5 Antworten

Das ist sicher genug.

Es gibt zwar Programme, mit denen man pdf-Dateien sehr präzise wieder in Word-Dateien »zurückkonvertieren« kann, aber wenn du ein Zeichenelement über die Schrift gelegt hast, kann man das nicht mehr rückgängig machen.

Du solltest aber kontrolliert haben, ob die Balken im pdf-Format auch wirklich noch da sind, wo sie hingehören. Diese Dinger verrutschen nämlich zuweilen oder können nicht genau konvertiert werden!

Wenn du das Dokument eingescant hast und den Scan nicht nachträglich mit einer OCR-Software in ein editierbares Worddokument umgewandelt hast ist es ein Pixelbild geblieben. Alle Pixel, die dort nachträglich geändert wurden, sind nicht mehr rekonstruierbar.

Lexi77
Fragesteller

Doch, ich habe das Dokument so eingescannt, dass ich es anschließend in Word noch bearbeiten konnte (mit Textbridge)...

jofischi  26.08.2010, 10:47
@Lexi77

dann verweise ich mal auf die Antwort von Riverplatense

Du solltest die Pdf datei noch zusätzlich Verschlüsseln, da es sonst möglich "leicht" möglich ist... FreePDF kann das z.B. verschlüsseln!

Du kannst in den Sicherheitseinstellungen sehr differenziert einstellen, was man mit der PDF machen können soll. Du könntest sogar das Drucken verbieten. Du solltest aber auf jedenfall das 'Kopieren von Inhalt' (z.B. Auswählen von Text und Kopieren in die Zwischenablage) verhindern, weil möglicherweise geschwärzte Texte damit noch markiert werden können (ob sie mit deiner Methode des Schwärzens tatsächlich in der PDF-Datei landen, weiss ich nicht, würde aber vermuten Ja!).

Lexi77
Fragesteller

Die Sicherheitseinstellungen habe ich zwar gefunden, aber leider kann ich da nichts dran ändern...

Isegrimm  26.08.2010, 20:56
@Lexi77

Im PDF-Maker kann man das bei der Erstellung der PDF einstellen (wenn man auf "Adobe PDF-Datei speichern unter" geht, bei den "Optionen", wenn man "Sicherheitseinstellungen anwenden" anklickt, oder aber wenn man die Konvertierungseinstellungen ändert) und nachträglich kann man das mit Adobe Acrobat machen. Sicherlich geht es auch mit einem kostenlosen Programm wie FreePDF.

Hi das einzige was er machen könnte wäre weitere stellen schwärzen oder sachen makieren die schwärzung kann er nicht entfernen

Lexi77
Fragesteller

Naja, noch mehr schwärzen wäre mir ja egal...

Haures  26.08.2010, 10:29
@Lexi77

deshalb also kannst du es ihm ruhig schicken