PC zum Spielen fürn Sohn einmal Bitte anschauen.?

5 Antworten

Nein, der PC taugt schon deshalb nichts für Gaming, weil dieser keine dezidierte Grafikkarte besitzt. Der hat nur nen recht lahmen Grafikchip verbaut, mit dem man aktuelle, ziemlich hardwarehungrige Spiele wie Anno 1800 nicht wirklich zocken kann.

Je nach Mainboard und Netzteil lässt sich vielleicht der jetzige PC besser aufrüsten als nen komplett neuen PC zu kaufen.

Für Anno 1800 reichts, aber GTA 6 "evtl. mal spielen" wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Selbst andere aktuelle AAA Spiele sind problematisch.

Ich zitiere aus einem Internetartikel: "Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass die RX Vega 7 in aktuellen Spielen, welche auf eine hohe Grafik ausgelegt sind, nur bei 720p Auflösung wirklich gut spielbare Bildraten erzielt."

https://techtest.org/wie-viel-leistung-hat-die-radeon-rx-vega-7-im-ryzen-5-5600u/

Bild zum Beitrag

Hier sind zwei Grafiken aus dem Artikel mit zwei halbwegs aktuellen Titeln. Borderlands 3 (Jahr 2019) und Far Cry New Dawn (Jahr 2019). Die orange gefärbten Balken zeigen die mindest erzielten Bilder pro Sekunde (FPS), die blau gefärbten den Durchschnitt. Obwohl ungefähr 40 FPS spielbar wären, sind 60 FPS das Mindeste, um das Spiel möglichst angenehm und flüssig zu machen. Anhand der Grafiken erkennt man, dass das am meisten spielbare Ergebnis unter zwei Bedingungen möglich ist. 720p (HD) Bildauflösung und die niedrigsten Grafikeinstellungen. Selbst 1080p (Full HD) sind heutzutage schon am Veralten, aufgrund der 4x schärferen Auflösung 4K. Und Full HD ist die niedrigste Auflösung, die man nutzen sollte (erklärt sich hoffentlich von selbst).

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn es bei Anno 1800 und ähnlich leistungsfordernden Spielen bleibt, dann kann man den Computer kaufen. Wenn nicht, dann sollte man mehr investieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Computerspiele)  - (Computer, PC, Computerspiele)

Bei dem Preis und dem Lieferumfang kannst du dir halt sicher sein, dass darauf geachtet wurde, nur den absolut billigsten Müll zu verbauen.

Ich würde den Rechner auf keine Fall kaufen, mit dem minderwertigen Zeug, was da garantiert geliefert wird, hat man auf mittlere bis lange Sicht nur Ärger.

Anno 1800 wird darauf zwar wahrscheinlich laufen, aber nicht sonderlich gut. GTA 6 dürfte nahezu unmöglich sein, außer man rüstet zukünftig ne dicke Grafikkarte nach (und gleich noch ein ordentliches Netzteil). Selbst dann wird er aber mit dem 6-Core Ryzen aus der vorletzten Generation üble Probleme kriegen.

Meine Empfehlung: Die 500 Euro noch etwas aufstocken und nur in den PC investieren. Es klingt ja so, als wäre vom jetzigen PC auch Peripherie vorhanden, dann kann man das Budget ausschließlich für den Rechner nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für alles rund um Hardware

Der reicht leider nicht für Anno 1800 oder GTA. Eine Option wäre den PC aufzurüsten.

8GB Ram Modul

Ryzen Prozessor (mind. 6 Kerne, kein quad Core)

Eine SSD zusätzlich (254 GB für Windows und paar Spiele die er am meisten Spielt)

Eine Grafikkarte, wenn der jetzige PC einen schlechten hat

Die zweite Option ist einen neuen zu kaufen.

Schau mal hier rein

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen:::829_879.html

Wenn du mir deinen Budget verraten würdest, könnte ich etwas präzisere Vorschläge machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blaubi2022
Fragesteller

Hallo und danke erstmal für die Mühe ich habe da an etwa bis zu 750Euro gedacht weniger wäre besser aber die schmerzgrenze wäre aktuell bei 750Euro.

Bitte nicht. Amazon ist echt keine gute Seite für PCs. Ich würde für 500€ eher sowas nehmen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-500::5720.html

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Blaubi2022
Fragesteller

Hey danke erstmal. Ist den ein großer unterschied zwischen den rechnern? und wenn ichs richtig sehe ist kein Betriebssystem aufgespielt müsste ich diesen extra kaufen?

Henning6835  22.08.2023, 17:03
@Blaubi2022

Der Unterschied ist riesig. Den verlinkten kann man ggf. auch noch mit einer Grafikkarte aufrüsten, da geht alles bis zur 4060. Das Betriebssystem kann man dazubestellen, ist aber sehr teuer. Das kann man besser selber machen, gibt es viele Anleitungen zu. Damit kostet Windows dann nur ca. 15€. Dauert ca. 1 Stunde das ganze zu installieren

Blaubi2022
Fragesteller
@Henning6835

Ist hier eine dezidierte Grafikkarte mit dabei oder ist hier nur ein Chip enthalten?

Henning6835  22.08.2023, 18:06
@Blaubi2022

Das sit ebenfalls nur win Grafikchip, eine dedizierte Karte ist in dem Budget nicht drin. Sollte aber mehr Grafikleistung benötigt werden, ist der Prozessor auch stark genug für eine dedizierte Karte im Mid Range Bereich