Nehmt ihr den deutschen Verfassungsschutz als politisch unabhängig und seriös wahr mit inhaltlich korrekten Einschätzungen?

Mit "die Linken" meinte die Linke als Partei, also die ganz Linken, nicht die SPD oder die Grünen.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich sympathisiere weder mit Linken noch mit AfD: Ja. 62%
Ich sympathisiere weder mit Linken noch mit AfD: Nein. 31%
Ich sympathisiere mit der AfD: Nein 8%
Ich sympathisiere mit der Linken: Ja. 0%
Ich sympathisiere mit der Linken: Nein. 0%
Ich sympathisiere mit der AfD: Ja. 0%
blechkuebel  16.07.2023, 18:02

Was heißt denn so genau "mit Linken sympathisieren"? Wenn ich die Grünen oder SPD wähle, sympathisiere ich dann mit Linken?

AuchKarma
Fragesteller

Ich meinte die Linke als Partei, also die ganz Linken.

3 Antworten

Ich sympathisiere weder mit Linken noch mit AfD: Ja.

Ja, das der Verein durch Rechtsextremisten und Reichsbürger durchsetzt ist, dürfte doch inzwischen jedem bekannt sein.

Ich sympathisiere weder mit Linken noch mit AfD: Ja.

Das sind zwar oft eher Schnarchnasen, aber seit Maaßen weg ist, hat sich deren Qualität doch wieder deutlich verbessert.

Ich sympathisiere weder mit Linken noch mit AfD: Nein.
Nancy Faeser (* 13. Juli 1970 in Bad Soden) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit dem 2. November 2019 Vorsitzende der SPD Hessen und seit dem 8. Dezember 2021 als erste Frau in diesem Amt Bundesministerin des Innern und für Heimat der Bundesrepublik Deutschland.

...

Bundesamt für Verfassungsschutz
Es hat seinen Sitz in Köln und untersteht dem Bundesministerium des Inneren. Seine Aufgabe besteht darin, die demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, wie sie in der Verfassung festgeschrieben ist, zu schützen.

Wie soll man da neutral sein? Das ginge ja eigentlich nur, wenn der Verfassungsschutz nicht politisch besetzt und in der Hinsicht unabhängig wäre. Sobald man politische Akteure drin hat liegt der Verdacht eben nahe, dass entsprechende Interessen durchgesetzt werden. Das ist auch so ähnlich wie beim ÖR bzw. Aufsichtsrat aus meiner Sicht. Politisch unabhängig geht nicht, wenn Politiker drin sitzen...das widerspricht sich einfach. Aber nur meine Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil