Nach der Geburt ist meine Hündin komisch

7 Antworten

Hallo,könnte es vielleicht auf eines dieser Probleme nach der Geburt treffen?: 1.Gebärmutterentzündung Fieber ,Unruhe ,Appetitlosigkeit, Verminderte Milchproduktion Solltest du diese Symptome merken, insbesondere an den 1. oder 2. Tag nach der Geburt, sofort deinen Tierarzt benachrichtigen. Der Hund könnte eine Nachgeburt behalten haben, oder sich während der Geburt eine Verletzung zugefügt haben.

2.Eklampsie (Geburtskrampf) Diese Erkrankung wird durch ein Mangel an Calcium verursacht, weil ein erhöhter Calciumbedarf durch die Milchbildung vorliegt. Der Calciumersatz kann die Erscheinungen der Erkrankung aufheben. Meistens sind die betroffenen Muttertiere von kleinen Rassen.

Sie zeigen: Nervosität und Unruhe

Vielleicht hat sie auch einfach nur Angst um ihre Welpen, ich würde ihr Verhalten auf jedenfall noch ein paar Tage (Nächte) beobachten, und dem Tierarzt genaueres Schildern! Oder zum Hunde-Psychologen der kann dir sicher näheres sagen!

um welche rasse handelt es sich? oder ist es ein mischling? frage mal bei einem züchterverband oder züchter nach was das sein könnte.

war es nur dieser eine welpe oder sollte sie eigentlich mehrere junge bekommen und idese sind gestorben?

wuschels
Fragesteller

Es ist eine Shih Tzu Hündin,es war nur ein Rüde,dem kleinen geht es blendend und ist Kern Gesund.

obermenzing  29.06.2010, 13:55
@wuschels

dann rate ich dir wirklich einen züchter anzurufen. und zwar soviele und solange bis man dir eine erklärung sagen kann.

sie scheint psychisch fertig zu sein. war die geburt schlimm?

Vermutlich handelt es sich ja um dieselbe Hündin, die Dir im Mai schon mal Sorgen bereitete:

Mein Hund flippt Regelmäßig aus

Kein Wunder, damals war sie dann rein rechnerisch, ja schon gedeckt. Sie fühlte sich, berechtigterweise, als die ranghöchste Hündin. Ihr habt aber alle Hunde gleich behandelt (siehe alle Erläuterungen dazu in der alten Frage)....

Jetzt hast Du die Hündin quasi ausquartiert, indem sie mit ihrem Welpen in eine andere Etage umzog. Das bringt die Hündin in derbe Konflikte: einerseits muss sie bei den anderen dabei sein oder hat Angst was zu verpassen, muss aber auch beim Welpen bleiben. Du musst dringend Struktur in Dein Rudel bringen, sonst eskaliert es - zum Glück können sich Shi tzus nicht so schlimme Verletzungen zufügen....

Hii. Mach dir keine Sorgen. Das ist ziemlich normal,dass deine Hündin komisch ist,da sie es nicht gewohnt ist Babys zu haben & damit erstmall klar kommen muss. DAs der Hormon umschwung. ;) Also keine sorge. & alles gute mit der Mama & den Kleinen. :) Liebe Grüße Sasychen. :)

wie alt ist die hündin? wenn sie noch sehr jung ist könnte es sein das sie mit dem welpen noch überfordert ist. in ein paar tagen wird es besser.bachblüten mit beruhigender und stärkender wirkung könnten helfen.

wuschels
Fragesteller

Sie ist 2,5 Jahre,sie war schon mal Mutter von fünf Welpen.Dieser Wurf war absolut nicht geplant gewesen,aber wie es so ist,trotz Rüde und Hündin getrennt gehalten,haben sie es doch geschafft.Naja,der Rüde wird jetzt Kastriert damit mir sowas nicht noch mal passiert,denn man kann nicht 100%tig aufpassen.

schmookiepoop  29.06.2010, 13:59
@wuschels

war sie nach dem ersten wurf auch so? manche hündinnen sind auch nicht für die zucht geeignet,weil sie einfach nicht wollen.