nach automatik wieder kupplung?

11 Antworten

Sollte schnell wieder drauf sein. Wenn nicht, geh mal auf einen Verkehrsübungsplatz oder einfach Sonntags auf einen großen Parkplatz und versuch das da zu lernen.

Da musst du dir halt beim ersten Mal gezielt zehn, fünfzehn Minuten Zeit zum Anfahren üben einplanen. Wenn's dich tröstet, auch ganz viele erfahrene Schaltwagen-Fahrer müssen sich bei Autowechsel stellenweise ähnlich heftig an den anders liegenden Schleifpunkt umgewöhnen, das kann einen bei den ersten paar Mal übel aus dem Tritt bringen.

Bissken Gas und vorsichtig Schleifpunkt suchen.

wenn man öfter mal wechselt, dann gewöhnt man sich schnell um. Kleiner Tipp: Beim Parken im Schaltwagen in den ersten Wochen nicht den 1. Gang einlegen, sondern Handbremse anziehen, sonst gibt es beim Start einen "Hupfer" wenn man die Kupplung vergisst. ;)

Genau deswegen ist es angebracht wenn ein Neulenker als Erstwagen keinen Automaten fährt sondern eben einen Wagen mit Gangschaltung....

Hat man erst einmal einige Jahre Praxis mit dem Schalten kann man es auch nach etlichen Jahren Pause immer noch... hat man aber nur die kurze Lernphase in der Fahrschule verlernt Ottonormal das Schalten ganz schnell wieder.

Mein Tipp versuche mit Eltern Freunden etc. zu üben vielleicht mag ja einer seine Kupplung für Dich riskieren?

Ansonsten nimm einfach nochmals in einer Fahrschule 2-3 Stunden um das Schalten wieder zu lernen. Jedenfalls besser als wenn Du den Firmenwagen schrottest weil Du nicht mehr Schalten kannst.

Esxalon
Fragesteller

Ich hab halt noch keinen eigenen Wagen und meine Eltern haben nur einen Automatik, genau wie Freunde... Da wäre auch die Frage ob ich mir als erstes Auto gleich nen Automatik oder mit Gangschaltung kaufe

Narva  29.09.2017, 18:11
@Esxalon

Na ja dann musst Du eben sehen das Du irgendwie üben kannst bevor Du den Firmenwagen unter den Hintern bekommst....

Umgekehrt ist es bestimmt einfacher, aber du wirst es nach einer Übergangszeit relativ rasch "in den linken Fuss" bekommen: Übungssache, wie bei so vielem anderen auch. ;-)