Menschen auf straßen werden gefilmt?

Z.b

5 Antworten

Nein, es ist erlaubt. Wenn die Personen nicht der offensichtliche Mittelpunkt der Aufnahme sind, dann dürfen sie ohne weiteres gefilmt werden bzw. das Material darf veröffentlicht werden.

Ist das nicht verboten?

Ja, das ist nicht verboten. Nur das Veröffentlichen unterliegt Persönlichkeitsrechten.

Solange die Menschen nicht das Hauptmotiv sind, ist das oK

Ich habe nichts dagegen wenn man mich zufällig filmt. Wolle man das verhindern darf man seine vier Wende gar nicht verlassen. Gehst Du auf die Straße sieht Dich doch auch jeder dem Du begegnest.

Grenzwertig.

Wenn Menschen "Beiwerk" sind, dürfen sie ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Also wenn man die Kirche fotografiert und zig Menschen auf dem Marktplatz davor sind, dann müssen die nicht alle zustimmen. Vermutlich gilt das auch, wenn man den Wochenmarkt fotografiert. Keine Ahnung, wie es aussieht, wenn man "die Menschen/ Menge auf der Straße" fotografiert, wo dann ja zwar die Menge, aber nicht der Einzelne, das Motiv bildet.