Medizin studieren als NS und Feuerwehr?

2 Antworten

Mir ist keine Variante bekannt, über eine Hilfsorganisation oder die Feuerwehr an Medizinstudienplätze zu kommen. Nicht nur in Sachsen nicht 😄

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter (der übrigens in der Regel mit NFS abgekürzt wird (NS ist politisch nicht gut vertretbar) machen viele Medizin-Interessierte auf dem Weg zum Studium. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Meines Wissens nach senkt die Ausbildung allerdings nicht generell den Zeugnisschnitt für die zentrale Vergabe, das geht z.B. eher mit dem TMS, dem "Medizinertest". Die Ausbildung zum NFS wirkt sich aber auf die Platzvergabe nach Eignung, die sogenannte Eignungsquote aus. Hierüber werden 10% der Plätze vergeben. Wie genau sich die Ausbildung auswirkt, kann ich dir leider nicht beantworten. Die Mehrzahl der Plätze wird über Direktbewerbungen vergeben. Deine Motivation etc sind da auch entscheidend wie auch die Noten. Da ich hierüber nichts sagen kann, da zu meiner Zeit Direktbewerbungen die Seltenheit waren, müsstest du dich hierzu an die Studienberatung wenden.

Die Studienzeit verkürzt eine Ausbildung übrigens auf keinen Fall. Lediglich gewisse Praktika können anerkannt werden. Ansonsten haben die beiden Werdegang (abgesehen von teilweisen Inhalten) organisatorisch wenig miteinander zu tun und das eine erleichtert nicht das andere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hi,

das grundsätzliche mal vorneweg: die Stiftung für Hochschulzulassung stellt hinsichtlich des Medizinstudiums und des Auswahlverfahrens alle relevanten Informationen völlig kostenfrei und vor allem verbindlich zur Verfügung.

Verbessert die Ausbildung meinen Schnitt?

Nein - der Schnitt bleibt zeitlebens genau gleich, egal was man macht. Eine abgeschlossene, förderliche Berufsausbildung kann allerdings (je nach Uni) im Auswahlverfahren der Hochschulen und der Zusätzlichen Eignungsquote mit Punkten honoriert werden.

Verkürzt er die Studienzeit?

Nein, eine Anrechnung findet nicht statt. Lediglich Pflegepraktikum und Erste-Hilfe-Kurs bleiben "erspart".

Brauche ich dafür ein gewisses Maß an Erfahrung, als mindestens 3 Jahre oder sowas?

Nein. Lediglich um Punkte für "Berufserfahrung" zu sammeln, muss der Beruf mindestens ein Jahr nach Abschluss der Ausbildung ausgeübt werden.

Eine andere Idee wäre, vielleicht Medizin über das DRK zu studieren, da ich dort selbst in Ehrenamt tätig bin. Da weiß ich nur, dass das DRK so etwas in Sachsen zumindest nicht anbietet.

Nachdem das DRK eine Hilfsorganisation in Form eines eingetragenen Vereins ist und keine Universität (wir denken mal an das Rotkreuz-Einführungsseminar...) ist das generell nicht möglich.

Gibt es da eine Möglichkeit in Sachsen, direkt das Studium anzutreten oder braucht man dafür erst die mittlere feuerwehrtechnische Ausbildung?

Die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ist selbst kein Studium, sondern setzt ein bereits abgeschlossenes, feuerwehrdienliches Bachelor-Studium voraus.

Zum Abschluss meine obligatorische persönliche Meinung...

Mit einem derart ambitionierten Ziel wie dem Medizinstudium würde ich erwarten, dass solche sehr einfachen Basisinformationen - mehr ist das nicht - auch mit etwas Eigeninitiative selbstständig herausgefunden werden können.

Wenn es schon an diesen Punkten hakt, sollte man sich eher über Alternativen Gedanken machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent