Lohnt es sich Magen Op zu machen , wenn man 5-6 kg verlieren möchte?

19 Antworten

Natürlich nicht.

Das macht man nur als allerletzte Option bei akuter Lebensgefahr.

Falls überhaupt notwendig bekommt man die paar Kilos auch so weg.

Egal ob Mann oder Frau. Bei 76 Kilo würde ich dir definitiv empfelen nicht unbedingt fokus aufs gewicht zu setzen. Interessant an der Stelle wäre villeicht noch deine Körpergröße.

Lazaarev
Fragesteller

183 cm

Jakub2001  16.05.2024, 12:52
@Lazaarev

Dann bist du laut BMI schon Untergewichtig und solltest, wenn du besser aussehen möchtest mit sport anfangen. Damit baust du deine Körperzüge weiter aus und hast schönere Kurven.. Glaub mir das lohnt sich.

Zusätzlich dazu solltest du Proteinreiches Essen zu dir nehmen

Lazaarev
Fragesteller
@Jakub2001

Ich bin nicht untergewichtig, sondern mit BMI 23 ganz normal

Ding ist , ich hab Muskeln aufgebaut und wollte dass sie viel sichtbarer werden, indem ich viel Körperfett verliere

Dann hab ich Videos auf TikTok gesehen , bei denen Menschen schnell durch Magen op abnehmen und ich dachte das wäre eine gute Idee

Das wird kein Arzt und auch keine Krankenkasse jemals machen.

Und übrigens zu der OP gehört zwangsweise eine Ernährungsumstellung.

Also spar die lieber den Aufwand, die Gefahren und die Schmerzen und arbeite an deiner Ernährung. Dann wird die OP schnell überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ne du, würde ich abraten. Würden die Ärzte sicher genauso sehen. So ne Magen-OP ist kein Klacks, ausserdem sollte man es vielleicht erstmal auf anderem Wege versuchen. Denn wenn man seine Gewohnheiten nicht auch ändert bringt die OP langfristig nichts. So ein Magen dehnt sich auch wieder aus.. Sollte man auch ohne OP schaffen. 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. 🙂

Nein, auf keinen Fall!
Versuche mit deinem inneren, kleinen Schweinehund zu kämpfen, wenn du gewinnst, gehen die kg auch so weg.