Latein Hilfe?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

die Passiv-Endungen lauten: die Aktiv-Endungen stehen hinter dem Schrägstich

  1. P. Sg. -or / -o
  2. P. Sg. -ris / -s
  3. P. Sg. -tur / -t

und im Plural:

  1. P. Pl. -mur / -mus
  2. P. Pl. -mini / -tis
  3. P. Pl. -ntur / -nt

d.h. du musst jetzt aus deiner Tabelle entnehmen, um welche Person es sich handelt (es ist nicht immer die 2. Person Singular, wie Schnellkleber dir vorgeschlagen hat)

_______________________________________________

deine Tabelle ist nun folgendermaßen aufgebaut, dass links jeweils das Verb im Präsens Aktiv und Passiv steht, in der Spalte 3 und 4 steht es dann im Imperfekt Aktiv und Passiv. Die sogenannte Personal-Endung (s.o.) unterscheidet sich beim Aktiv und Passiv nicht!! Beim Imperfekt wird nur die Silbe "ba" dazwischen geschoben.

s. a) move-s -> move-ba-s und move-ris -> move-ba-ris; du siehst: -s/-ris sind die Personalendungen für die 2. Person Singular und werden mit "du" übersetzt

______________________________________

z.B.: bei c) steht unter Präsens Passiv das Verb:

perterre-tur

ich habe dir die Personalendung bereits kenntlich gemacht, damit du sie erkennst.

nun musst du die korrekte Form für das Verb im Präsens Aktiv finden = perterre-t

die Übersetzungen musst du alleine machen. Für die 2 Formen im Imperfekt wird die Silbe "ba" vor die Personalendung geschoben:

= perterre-ba-t und perterre-ba-tur

(natürlich solltest du die Bindestriche weglassen. Es zeigt dir nur, wie du das Verb bilden musst)

________________________________

Nun zeigt sich bei d) obicebant, das unter Aktiv Imperfekt steht, warum es so wichtig ist, diese Bildung zu erkennen.

die Personalendung -nt zeigt dir die Person an und die Silbe "ba" davor das Imperfekt. Daher schreibe es dir zunächst mit Bindestrichen hin, dann kannst du die Personalendung für das Passiv einfacher finden.

obicie-ba-nt (Aktiv Imperfekt) --> ohne Silbe "ba" wird es zur Aktiv-Verbform im Präsens = obiciu-nt; allerdings wird das "e" zu einem "u" vor der Personalendung im Präsens.

Jetzt hast du die 4 Formen bei d) obiciunt obiciuntur obiciebant obiciebantur

Die Übersetzungen mach bitte alleine.

Hier ich lerne selber gerade Latein:
Aktiv

Präsens

  • b) tegis - du bedeckst
  • c) perterres - du erschreckst
  • d) obicis - du wirfst vor

Imperfekt

  • b) tegebas - du bedecktest
  • c) perterrebas - du erschrecktest
  • d) obiciebas - du warfst vor
Passiv

Präsens

  • b) tegeris - du wirst bedeckt
  • c) perterrēris - du wirst erschreckt
  • d) obicēris - du wirst vorgeworfen

Imperfekt

  • b) tegebāris - du wurdest bedeckt
  • c) perterrebāris - du wurdest erschreckt
  • d) obiciebāris - du wurdest vorgeworfen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DeppGirl
Fragesteller

Danke dir omg 🫶