Lampe anschließen Altbau (PE und L)?

5 Antworten

In Altbauten kann man eventuell noch "klassische Nullung" antreffen. Der grün-gelbe ist dann PEN (sowohl PE als auch N). Der gehört an den N-Anschluss der Leuchte. Beim PE der Leuchte sehe ich nicht, dass der Anschluss überhaupt irgendwo hin geht. Dann kannst Du ihn ignorieren.

Wenn er wirklich zur Erdung dient, müsste man ihn mit N verbinden.

In der Praxis mache ich das nicht, weil ich mehr Vertrauen zur Lampe als zur alten Verkabelung habe - aber bitte nicht weitererzählen ;-)

Man sollte sich aber davon überzeugen, dass er wirklich auf Nullpotential liegt.

MrBanana
Fragesteller

Ich habe erstmal grün gelb auf PE und braun auf L angeschlossen - Lampe leuchtet nicht.

Dann grün gelb auf N und braun auf L - Lampe leuchtet. Allerdings kann ich bei eingeschalteter Lampe mit dem Spannungsprüfer Spannung am Gehäuse messen. Ist das gefährlich, solange man das Gehäuse nicht berührt oder kann ich die Installation so lassen?

tunik123  02.05.2024, 14:55
@MrBanana

Wenn das so ist, dann würde ich PE und N an der Leuchte doch verbinden.

Vorher sollte man mit dem Spannungsprüfer mal den N (PEN) testen. Diese Spannungsprüfer lügen auch gerne mal.

MrBanana
Fragesteller
@tunik123

Also an den Leitungen direkt messe ich eingeschaltet 230V. Ausgeschaltet 10V, ausgeschaltet und Sicherung raus 1-2V.

Wenn die Lampe angeschlossen ist und ich beide Prüfkabel ans Gehäuse halte kommen 0,4V raus. Ist das so richtig, oder muss ich anders messen?

Es gab 2-adrige Leitungen zum Lampenbetrieb deren Adern in "schwarz" und "grün-gelb" ausgelegt waren.

Grün-Gelb dient hier als N (eigentlich Blau).

Klassisch nullen ist soweit ich weiß grundsätzlich nicht mehr erlaubt. Wenn bei dir ein FI verbaut ist löst der bei einer klassischen Nullung sowieso aus.

Fehlt wie bei dir der PE an der Decke, ist dann eine Lampe mit der Schutzklasse 2 anzubringen (diese erfordert keine PE)

Wenn du Grün-Gelb auf N und schwarz auf L anschließt darf bauartbedingt gar keine Spannung an der Lampenhalterung liegen. Wenn dann wäre was kaputt.

Was bezeichnest du als Stromprüfer. Ein Leucht-Schraubendreher oder eine 2-Phasen- Spannungsprüfer.

Der Lügenstift zeigt dir u.U. eine Induktionsspannung an die aber mit anliegenden 230V nichts zu tun hat. --> Daher "Lügenstift"

Auch wenn das eine Kabel das aus der Wand kommt mit Gelb und Grün eher nach Schutzleiter aussieht.... es sind nur 2.
Entweder fehlt eines, oder sie haben irgendwann mal n Fehler gemacht und danach verwenden sie den Gelb-grünen Draht eben als leiter/nichtleiter (keine ahnung wie die genaue Bezeichnung ist).

Das du an Stromleitungen nur bei defninitv, geprüften ausschalten der entsprechenden Sicherungen arbeitetst, sollte dir klar sein?

Also anschließen (ohne schutzleiter, deine Lampe bietet den ja auch nicht an), testen.

oder du läßt jemand anderen ran, der sich damit auskennt.

Die Experten hier, bitte korrigieren wo ich falsch liege.

Fragenwuerfel  02.05.2024, 13:33

Seine Lampe bietet einen Schutzleiteranschluss an, der in der Mitte. Schutzklasse 1.

csor77  02.05.2024, 13:36
@Fragenwuerfel

Und der endet dann wo, in der isolierten Klemme?

Klar, man kann auch den gelbgrünen Draht als den Schutzleiter anschließen, aber ich hege so die Vermutung das es mit nur einem weiteren Draht nicht so funktionieren wird.

Vielleicht wäre es ratsam erstmal eine ganz einfache Lampenfassung an zu klemmen und zu testen ob der gelbgrüne nun schutzleiter oder N ist.

https://www.amazon.de/renovierungsfassung/s?k=renovierungsfassung

Fragenwuerfel  02.05.2024, 13:39
@csor77

Der Anschluss wird vermutlich nach unten auf das Gehäuse der Lampe gehen. Bei SK1 ist definitiv ein Schutzleiteranschluss notwendig. Den GNYE sollte er trotzdem nicht als Schutzleiter anschließen, da hast du recht. Er scheint ja als N zweckentfremdet/verwendet worden zu sein. Die Lösung ist hier eine Lampe mit Schutzklasse 2, da braucht man keinen PE.

Grundsätzlich würde ich einen Elektriker empfehlen, da im Altbau die Farbenzuordnungen nicht immer eindeutig sind. Habe da schon einiges gesehen. Sicher wäre immer, dies vorher durchzumessen.

Die Lampe hat 3 Anschlüsse, da das Gehäuse aus Metall ist. Um die Gefahr eines Stromschlages zu minimieren, gibt es den Erdungsanschluss in der Mitte. Der fehlt in der Decke. Wenn man genau weiß, welcher der beiden Kabel der Null Leiter ist, dann könnte man den auch dort anschließen, indem man eine Brücke von Null zur Erde zieht. Aber Achtung: Wenn Du das nicht genau feststellen kannst, weil Dir das Werkzeug dazu fehlt, dann wäre raten Lebensgefährlich, weil Du dann Phase auf das Gehäuse führst.

Einfach weglassen, wie hier vorgeschlagen führt auch eine gewisse Gefahr mit sich, falls es mal zu einem Fehlerstrom in der Lampe kommt. Hier herrscht dann auch bei Berührung Lebensgefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Hi. L und N anschließen. Funktioniert. Wenn nicht Kabel an der Decke bei L & N tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung