Kann man mit Acrylfarben Fenster bemalen?

4 Antworten

Akrylfarbe würde ich nicht empfehlen, dadu sie sonst später SEHR mühsam entfernen musst.

Nimm lieber eine Folie (aus dem Baumarkt), die mit Feuchtigkeit am Fenster haftet.

Da gibts verschiedene Modelle und Größen.

Diese Folie machst du an deine Fenster und diese kannst du bemalen, wie es dir gefällt.

Liebe Grüße.

Curious12
Fragesteller

Danke! Daran hab ich gar nicht gedacht. Also würdest du einfach eine stinknormale durchsichtige Folie nehmen?

Bubukadnezar  02.05.2024, 00:42
@Curious12

P.S. pass gut auf die Rahmen der Fenster auf!! Kleb sie lieber mit Malerkrepp sauber ab...

Du könntest einen Vorhang oder Plisees benutzen. Wenn du es unbedingt anmalen musst, benutze lieber window colours. Acrylfarbe ist soweit ich weiß wasserfest und wird vielleicht nicht mehr abgehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Curious12
Fragesteller

Ja, Plissees und Vorhänge waren auch mein erster Gedanke, aber leider sind die teilweise ziemlich teuer finde ich. Aber danke dir für die Antwort!

forevermore13  02.05.2024, 00:40

Das stimmt, plisses sind relativ teuer. Gute Acrylfarben können aber auch relativ viel kosten, wenn man ein ganzes Fenster anmalen will.

Bubukadnezar  02.05.2024, 00:43
@forevermore13

kann man aber auch mit Wasser sehr gut verdünnen... dann wird es eher wie ein Aquarell.

forevermore13  02.05.2024, 00:42

In welcher Farbe wolltest du es denn anmalen ?

Es gibt da sspezielles Plexiglas mit so "Nubbeln" dran. Da sieht auch keiner rein (und du nicht mehr raus). Aber Licht kommt ungehindert rein. Wenn es gewönliche Fenster sind und nicht bis zum Boden gehen, informiere dich mal darüber, ob das was ist.

Häng einfach Vorhänge oder Jalousien auf wie jeder andere auch.

Es hat schon seinen Grund, dass das nach wie vor Stand der Technik ist.