Joghurt ohne Speisegelantine?

6 Antworten

Hallo Bin vegetarierin und weiss daher ein wenig, was "gelatinegefährdet" ist ;) Normale Fruchjoghurts haben in der Regel keine Gelatine drin. So Dessertsjoghurts oder mit Rahm sind da schon eher problematisch. Auch überall wo Schlagsahne oben drauf ist, hats oft welche drin. Willst du aber sicher gehen, musst du's wohl machen wie ich und jede Zutatenliste durchlesen. Muss ja überall deklariert sein. Wenn du Vegi bist würde ich auch nach Farbstoff E120 (karmin) ausschau halten... lg schokomuffin

li249
Fragesteller

Ok, danke :)

Probier doch am besten mal einen Sojajoghurt von Provamel oder Alpro (da gibt's auch verschiedene Sorten), die sind von der Konsistenz/Cremigkeit evtl. ein wenig anders (ich esse eigentlich keinen, nur ab und zu als Dressing oder gesalzen als eine Art Soße) als Joghurt aus Milch, dafür sind die definitiv ohne Gelatine und für die Herstellung musste kein Tier leiden oder sterben, nur damit man Milch produzieren kann. V.a. wenn es sich um solche Fertigprodukte handelt, werden natürlich allerbilligste Ausgangsprodukte verwendet.

Ansonsten einfach fleißig Zutatenlisten lesen, lesen, lesen...

li249
Fragesteller

Alpro Schoki ist wirklich lecker.. ich werde wohl fleißig lesen müssen.

Kauf Dir Naturjoghurt. Den kannst Du auch noch mit etwas Zucker süßen und ein paar frische Früchte(die sind nämlich in keinem Joghurt echt, sondern nur synthetisch) nach Geschmack hinzufügen. Auch Marmelade(natürlich selbst gemacht) macht sich sehr gut darin. Da kannst Du immer eine größere Menge von machen, der hält sich ein par Tage im Kühlschrank.

li249
Fragesteller

wenn ich ne kreative phase hab, probier ichs mal aus, danke :)

psyk111  08.01.2012, 23:11
@li249

Dafür braucht man nicht kreativ zu sein, sondern nur den Nutzen und die Notwendigkeit natürlicher Lebensmittel einzusehen. Aufwand ist es auch keiner, für die Zubereitung brauchst Du grade mal zwei Minuten.

also aus dem kopf weis ich das auch nicht weis aber wie du das meinst ich gucke auch immer also ich würde dir empfelen einfach zu gucken ob hinten gelantine drauf steht ob es eine liste gibt weis ich allerdings auch nicht froop ist aber wen ich mich nicht irre gelantine drin und in wakelpudding in dem meisten auch also der bauer und so müsten ohne sein und so oder einfach in türkischen und arabischen läden einkaufen gehen

Paschulke82  08.01.2012, 18:06

Ich würde auch ganz einfach im Laden auf die Inhaltsangebe schauen. Was bringt es dir eine Liste mit 300 Joghurtsorten auswendig zu lernen, wenn du im Laden nur 5 zur Auswahl hast...

li249
Fragesteller
@Paschulke82

Danke für den Tipp. Wakelpudding mag ich eh nicht :D Ich würde mir nur die 5 zur Auswahl merken :D

Paschulke82  08.01.2012, 18:47
@li249

Dann müsstest du aber noch dazu wissen welchen joghurt es wo gibt ;)

Wie gesagt: Supermarkt ---> Anpeilen was lecker aussieht, 5 Sekunden Zutatenliste studieren und dann kaufen oder weglegen. Da muss man ja keinen Staatsakt draus machen ;)