Ist mein Microsoft / Xbox Account sicher?

1 Antwort

das mein Account ist sicher und kein anderes Gerät hat Zugriff auf meinen Account? Und was passiert wenn ich ein Gerät entfernen würde?

Ja, zu diesem Zeitpunkt hat kein anderes Gerät Zugriff. Hast du 2-FA für die verbesserte Sicherheit aktiviert? Unbedingt bitte per Authentificator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Zipaaa333
Fragesteller

Ich hab’s aktiviert allerdings mit Email. Sollte ich die Authentifikator App nutzen? Wieso?

Zipaaa333
Fragesteller

Sollte ich die 2 Faktor Authentifizierung nur mit der App anhaben? Oder alle drei Optionen ( Email, SMS, App ) aktivieren

Narrativium  16.05.2024, 19:11
@Zipaaa333

Über die Authentificator-App, denn über E-Mail ist diese komplett sinnlos. Warum? Nun wenn der Hacker Zugriff auf die Mail hat, was nützt dann ein Code per E-Mail?

SMS könnten auch abgefangen werden, gab schon solche Fälle, am sichersten ist die Authentificator-App (Microsoft Authentificator oder Authy). Da wechseln die Codes alle 10 Sekunden und somit ist es sehr sicher.

Zipaaa333
Fragesteller
@Narrativium

also nur die authentifikator App anhaben und nicht email und SMS?

Narrativium  16.05.2024, 19:16
@Zipaaa333

Nur die Authentificator-App, so handhabe ich das und hatte damit noch nie Probleme.

Zipaaa333
Fragesteller
@Narrativium

Okay danke. Und nochmal für mein Verständnis. Wenn ich bei meinen Geräten nur meine jetzige Konsole sehe, so wie einen alten Laptop von früher, ist alles sicher?