Ist die "Boomer"-Generation selbst schuld, wenn sie keine Rente kriegt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 79%
Kann man so nicht sagen 13%
Ja 8%

14 Antworten

Kann man so nicht sagen

Wohlhabende Gesellschaften haben oft wenig Kinder, siehe Japan. In dem Sinne, sind sie selbst Schuld. Und dann kam auch noch der "Pillenknick". Aber wenn die heutige Generation eifrig Kinder bekäme, würde sich das etwas relativieren. So sieht es aber nicht aus. Also ganz so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten.

Nein

Zum einen bekommen sie selbstverständlich die Rente, die ihnen zusteht und zum anderen haben die meisten zusätzlich privat vorgesorgt, so dass sie auch im Alter ihren Lebensstandard halten können.

Wer Kinder erzogen hat, bekommt Kindererziehungszeiten, die sich positiv auf die Rente auswirken. Aber niemand kommt auf die Idee, Kinder zu zeugen, um die Rente zu sichern.

....allein diese seltsame Bezeichnung "Boomer" zeugt für mich schon von sehr einfältigem Denken, was die Lebensleistung einer nun älteren Generation angeht.

MMn versucht man hier mal wieder die Gesellschaft zu spalten und die Jüngeren gegen die Älteren schlichtweg aufzuhetzen.

Stell Dir doch bitte nur mal vor, Du arbeitest über 40 Jahre Deines Lebens und musst dann feststellen, dass das Geld was Du im treuen Glauben an den Verwalter (hier die Rentenversicherung/Regierung) vermutlich nicht so verwaltet hat, dass Du auch gegen Ende Deines Lebens aus dieser "Versicherung" Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Versprochen wurde es den Boomern ja immer und immer wieder.

Im Gegenzug erlebst Du aber, dass es Menschen, die niemals diese Vorsorge getroffen haben, dass es denen genauso gut oder sogar noch besser geht als Dir.

Nun werden auch noch zusätzlich ganz wilde Geschichten erfunden, um eine scheinheilige Begründung für diesen mMn Missstand zu rechtfertigen.

Keiner konnte und kann etwas dazu, in welcher Generation er auf diese Erde verpflanzt wird. Man vertraut als junger Mensch in DAS System, weil jungen Menschen die Lebenserfahrung fehlt und am Ende kommt dann sowas dabei raus.

Schade, dass man keine Diskussion mehr führen kann, wenn die s.g. Generation Z mal im Rentenalter ankommt und was sich bis dann noch alles an Ungereimtheiten ergeben hat.

Das Einfachste ist dann natürlich immer, wenn man die bereits gelebten Leben "verurteilen" möchte - und selbst noch gar nicht weiß, wie denn das eigene gelebte Leben irgendwann mal rückblickend zu bewerten ist.

Sei einfach wachsam und alles Gute wünsche ich Dir 🙏

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 19:33

Boomer war nicht immer ein pejorativer Begriff, das hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt. Früher war er eine ganz normale Bezeichnung für die Generation 1950-65, so wie "Generation Z" heute

auchmama  02.05.2024, 22:10
@Inkognito-Fragesteller

Für mich liest sich Beides sehr einfältig wenn man einfach mal bedenkt, dass es zu allen Zeiten Menschen in allen Altersgruppen gegeben hat und auch immer geben wird 😉

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 22:34
@auchmama

irgendwann hat man halt begonnen Begriffe einzuführen, um die Zeitachse in Abschnitte / Generationen zu unterteilen und so die sich verändernden Voraussetzungen und den sich wandelnden Zeitgeist aufzuzeigen

auch immer geben wird

da wäre ich mir nicht so sicher tbh ... der Mensch könnte sich selbst ausrotten, und zwar noch deutlich bevor das Sonnensterben dem Anthropozän ein Ende setzt

auchmama  02.05.2024, 22:39
@Inkognito-Fragesteller
da wäre ich mir nicht so sicher tbh ... der Mensch könnte sich selbst ausrotten, und zwar noch deutlich bevor das Sonnensterben dem Anthropozän ein Ende setzt

Da stimme ich Dir absolut zu!

Selbst die Affen wehren sich bereits und bezweifeln, dass der Mensch von ihnen abstammt 🙏😁

Kann man so nicht sagen

Zum einen kann es einfach nicht grenzenloses Bevölkerungswachstum geben. Irgendwann muss man das einfach anders gestalten.

Zum anderen wird niemand deswegen ein Kind bekommen. Und wenn doch, dann hat dieses Kind wahrscheinlich keine gute Kindheit und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Kind später erfolgreich im Berufsleben steht, sinkt somit

Nein

Niemand ist gezwungen Kinder zu bekommen oder das man "viele" kriegen soll. Manche wünschen sich Kinder aber es klappt nicht, warum auch immer oder die Frauen/Männer die leider keine Kinder bekommen können, weil der Körper in der hinsicht nicht "funktioniert". Sollen sie dann später noch zusätzlich bestraft werden?