Ist die Antifa auch gegen den politischen Islam?

2 Antworten

Es gibt nicht DIE Antifa. Antifa ist einfach eine Lebenseinstellung wie Veganismus. Das kann jeder Mensch sein. Dafür gibt es keine Vereinigung.

Genauso wie es beim Veganismus keine Beitritte oder Monatsgelder für Vereine oder so gibt. Entweder du bist vegan oder eben nicht. Genauso bist du entweder antifa oder eben nicht. Es ist nur ein Lebensstil, eine Lebenseinstellung. Jeder Mensch kann (und sollte) antifa sein.

Die linksradikalen Gruppen auf den Straßen sind nicht „die“ Antifa, sondern einfach autonome Gruppen, die sich selbst auch als antifa sehen. Aber antifa können auch Unternehmen wie Porsche oder Ikea sein, wenn sie denn wollten.

Fragst du aber wie der Islam in der linken Szene so behandelt wird, dann kann man darüber reden. Aus meiner Sicht haben viele Linke zu sehr Angst über den Islam zu sprechen, weil man rechtspopulistische Muster nicht bedienen will und bei Pauschalisierungen angst hat. Viele wollen möglichst tolerant sein und nicht das Risiko eingehen, dass man die Argumente einiger Rechten übernimmt und sich einig wird. Schließlich sind wir Linke alles andere als feindlich. Wir sind weltoffen und progressiv. Deshalb sollte auch jedem Muslim geholfen werden, der Hilfe sucht.

Nur müssen wir anerkennen, dass der politische Islam eine Gefahr ist. Vom radikalen Islam geht gewalttätige Gefahr aus. Der Fanatismus einiger Muslime ist demokratiefeindlich und völlig extremistisch. Wir müssen anerkennen, dass es viele gewalttätige Muslime auf den Straßen gibt, die ihren Glauben verbreiten wollen und teilweise nicht vor Gewalt zurückschrecken.

Im Unterschied zu vielen Rechtspopulisten sollten wir aber differenzieren und sagen: Es gibt das Problem und es wächst, ABER es ist nicht der Islam an sich. Wer Muslim ist, ist kein Terrorist und kein Straftäter oder religiöser Fanatiker. Es gibt solche, aber sie sollten niemals mit allen anderen in einen Topf geworfen werden.

Wie aber verschiedene Gruppen und Vereine zum Islam stehen, wissen wir nicht. Schließlich gibt es etliche linke Strömungen, Splittergruppen und Einstellungen. Man kann nicht sagen: „Die Linken denken so oder so“.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!