Ist der Beauceron ein Listenhund oder nicht?

5 Antworten

In manchen Büchern stehen einige Schauermärchen über ihn, seine Aggressivität würde der eines Rottweilers kaum nachstehen. Wenn man seine Kinder maßregelt, sollte man ihn besser wegsperren, weil er sie beschützen will, sind nur einige davon.

Er ist dominant, er beißt alle Fremden, ist aber immer freundlich zu Kindern, man kann ihn nicht in einer Mietwohnung in der Stadt halten, sind andere Beschreibungen.

Nun, manches davon ist bedingt richtig, einiges kompletter Unsinn.

Laut Standardbeschreibung soll er ruhig - mutig sein; alle Hunde, die grundlos aggressiv, ängstlich oder übertrieben scheu sind, sind auf Ausstellungen zu disqualifizieren. Auch außerhalb des Ausstellungsringes wäre ein Beauceron, der sich so verhält, gefährlich für seine Umwelt.

Der Beauceron ist nicht mehr und nicht weniger aggressiv als der Rottweiler, da beide Rassen, wenn sie vernünftig gezüchtet und geprägt worden sind, nicht gefährlicher sind als andere große Hunde. Sie haben normalerweise eine hohe Reizschwelle und sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.

Selbstverständlich gibt es immer wieder die berühmten Ausnahmen, die aber nicht zum Rassestandart oder zum Wesen gehören. Erziehungsfehler seien hier genauso erwähnt wie falsche Prägung durch den Züchter. Durch unterschiedliche Zuchtziele gibt es auch im Wesen große Unterschiede.

Einige Beaucerons sind wirklich Fremden gegenüber zurückhaltender als Andere, genauso die Verteidigungsbereitschaft für die Familie, Haus und Hof bei manchen ausgeprägter ist. In nachfolgenden Beispielen kann ich nur über die Erfahrungen berichten, die ich mit meinen eigenen Hunden gemacht habe.

Aber ein guter Züchter wird gerne bereit sein, das Wesen seines(r) Hunde(s) darzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Rasse gilt zwar als Listenhund,aber auch wenn diese Hunde pauschal als potenziell gefährlich eingestuft werden, hängt deren Verhalten großteils vom Halter und der Erziehung und Sozialisation des Hundes ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Der Beauceron steht im Tessin auf der Liste. In D. nicht.

Er ist so gefährlich, wie Hunde eben gefährlich sind.

Es ist nun wirklich keine Kunst die Hundeliste zu googlen ob und wenn ja, wo Beauceron drauf stehen.

Schau doch einfach auf die Liste?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde