Ist das so richtig?

3 Antworten

Rot und Blau befinden sich auf der Vorfahrtsstrasse. Blau muss als Linksabbieger die Vorfahrt der engegenkommenden (in dem Fall Rot) gewähren. Wenn Blau abgebogen ist, können Gelb und Schwarz gleichzeitig (tangential) abbiegen.

Rot und blau sind wegen der Beschilderung vorfahrtberechtigt.

Blau muss rot durchlassen, weil blau Linksabbieger ist.

Bleiben danach noch gelb und grün. Die biegen gleichzeitig voreinander ab (tangentiales Abbiegen).

mahdi194
Fragesteller

Dankeschön.

Aber was wenn die Kreuzung es nicht zulässt bzw. die Kreuzung sehr schmal ist.(Genau die Situation hatte ich auch beim fahr Training)

DaKaBo  08.06.2023, 10:02
@mahdi194

Die Kreuzung würde ich gern mal sehen. Die Kreuzung ist ja eigentlich die Stelle, wo am meisten Platz ist, wenn 2 Straßen sich kreuzen...

Oder machst du einen LKW-Führerschein?🤔

Ich hätte gedacht die müssen sich jetzt verständigen, oder so etwas in der Art.

Fast richtig. Die können gleichzeitig abbiegen und dabei aneinander vorbei fahren.

mahdi194
Fragesteller

Sagen wir mal die kreuzung ist jetzt sehr eng, müssten die sich dann verständigen? Also wer als erstes dann fährt?

Und danke für die Antwort.

DaKaBo  08.06.2023, 10:01
@mahdi194
Sagen wir mal die kreuzung ist jetzt sehr eng,

So eng kann keine Kreuzung sein, dass das nicht funktioniert. Man fährt einfach langsam aneinander vorbei. Aber das ist logisch, wenn man einen 90-Grad-Winkel fährt.

Hamburger02  08.06.2023, 10:03
@mahdi194
Sagen wir mal die kreuzung ist jetzt sehr eng, müssten die sich dann verständigen?

Ja, da dann beide gleichberechtigt wären.

Shark1  08.06.2023, 10:08
@mahdi194

Sie können, bei entsprechender Verständigung auch hintereinander abbiegen.

Und nicht wie jetzt voreinander. Das ist durchaus erlaubt.