Ist Anorexie schlimmer als Bulimie?

4 Antworten

Beides ist eine Magersucht, wobei es bei Anorexie eher darum geht Gewicht zu verlieren, und bei Bulimie nicht zuzunehmen, wodurch Anorexie eher schlimmer ist, da es auch zu tod führen kann.

Bulimie kann aber auch zu einer Anorexie führen und ist auch nicht harmlos. Vorallem wenn man noch im wachstum ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist lebensgefährlich. Bei Bulimie kommt neben der Mangelernährung noch hinzu, dass Speiseröhre, Kehlkopf, Stimmbänder und Zähne durch die Magensäure kaputt gehen. Es kann im Extremfall zu einem Speiseröhrenriß kommen, was akut lebensbedrohend ist.

Bei Bulimie bekommt man immerhin noch ein paar Nährstoffe ab, aber es ist halt anders ungesund, und man kann genauso lebensbedrohliche Herzprobleme davon bekommen. Die Todesrate ist aber schon geringer, bei ca.0,5 % während es bei Anorexie 10% sind. Die Suizidrate ist aber zusätzlich erhöht ähnlich wie bei Depressionen. Was auch meist zusätzlich vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Hallo Emilyrecovery- Anorexie ist das Gegenteil von Bulimie. Anorexie ist Magersucht, Bulimie ist die so genannte "Eß- Brech-Sucht". Die Einen wollen aus psychischen Gründen nicht essen, und die Anderen essen, wollen aber aus psychischen Gründen alles wieder auskotzen. Es ist ein Scheiß- Spiel, das das Leben mit uns treibt. Trotzdem alles Gute und laß Dich nicht unterkriegen. LG