In welchem Zahlenverhältnis stehen Volumen von Erde und Mars?

3 Antworten

Etwa 7 zu 1. Siehe beispielsweise...

Sein Durchmesser ist mit knapp 6800 Kilometern etwa halb so groß wie der der Erde und sein Volumen beträgt gut ein Siebtel des Erdvolumens, womit der Mars nach dem Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)

============

Das Volumen des Mars beträgt etwa...

Das Volumen der Erde beträgt etwa...

Siehe auch: https://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/marsfact.html

Für das Verhältnis von Erdvolumen zu Marsvolumen erhält man also etwa...

D.h. das Erdvolumen beträgt etwa das 6,64-fache des Marsvolumens.
D.h. Erdvolumen und Marsvolumen stehen etwa im Verhältnis 6,64 zu 1.

annabello3
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ☺️

Erde: 1,0833 · 1012 km3

Mars: 1,6314 * 1011 km3

Rechne selbst.

annabello3
Fragesteller

Danke

Selbst ausrechnen - das kannst du bestimmt.

Ich sehe gerade, daß man dies nicht gelassen hat.

annabello3
Fragesteller

??