Immer Gedanken an Tod?

5 Antworten

Es gibt rationale Ängste und irrationale Ängste. Die "Panik", die Du da beschreibst, ist dann irrational, wenn Dein Vater durchschnittlich gesund ist und keine supergefährlichen Sachen macht. Denn dann darfst Du davon ausgehen, dass Dein Vater Dir noch ein viertel Jahrhundert oder länger erhalten bleibt.

Also, jetzt keine irrationale Panik!

Wir wissen nicht, was morgen passiert. Um unser Leben wirklich leben zu können, brauchen wir ein Grundvertrauen. Du lebst in einer Zeit, an einem Ort, wo sooo viele Faktoren Dein Vertrauen stärken können.

Vergleiche Deine Lebenssituation und die Deines Vaters einmal mit der Lebenssituation einer Familie in einem armen Land! Und oft leben dort die Menschen mutig ihr Leben von Tag zu Tag und freuen sich an den kleinen Dingen. Hab Du auch Mut!

Und überhaupt: Sei dankbar! Sei dankbar, dass Du Deinen Vater kennst, mit ihm Zeit verbringen kannst, von ihm lernen kannst usw.! Wie viele Kinder kennen ihre Väter nicht. Meine Großmutter väterlicherseits und mein Großvater mütterlicherseits haben ihre Väter im Krieg verloren, als sie noch klein bzw. noch nicht geboren waren. Sie hatten schon in ihrer Kindheit große Nachteile dadurch. Dir geht es viel besser.

Zuletzt: Du hast das Privileg, den liebenden christlichen Gott erkannt zu haben, der Dir die Zusage macht auf Gnade, Segen, ein Leben in Fülle.

Wenn der Glauben Dich und Deinen Vater verbindet, könnt ihr die Ewigkeit gemeinsam verbringen in der Gegenwart des liebenden Gottes. Und wenn Dein Vater nicht glaubt, dann kannst Du zu Gott für ihn beten. Uns Kindern des Höchsten ist zugesagt, dass wir ein Segen für viele sein können.

Alles Gute!

BlueSky444
Fragesteller

Ixh danke dir sehr 🙏🏻

Der Tod ist der ordnungsgemäße Abschluss des Lebens.

BlueSky444
Fragesteller

Aber ein Abschluss ist doch auch ein Anfang, nicht ?

PMeindl  01.05.2024, 00:24
@BlueSky444

Ja, so sagen es viele Religionen. Der Christ Paulus sagte, nachdem er gläubig wurde: "Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?"

Als Christ bin ich davon überzeugt, dass es ein Leben nach dem Tod geben wird. Es stellt sich nur die Frage, wo man hinkommt. Weil Gott zu heilig ist um Sünde zu dulden, können wir, als Sünder, nicht in den Himmel. Zumindest nicht, wenn es auf uns ankäme. Doch weil Jesus Gott ist, aber Mensch geworden und auf diese Welt gekommen ist, haben wir eine Chance. Denn Er hat ein perfektes Leben gelebt, ist dann aber an unserer Stelle gestorben, schließlich wieder auferstanden und in den Himmel zurückgekehrt. Deswegen kann Er sozusagen als Opfer für uns gelten, sodass wir nicht selbst ewig verloren gehen, weil Er unsere Strafe auf sich nahm. Wenn man aber lieber auf sich selbst vertraut, wird man so von Gott gerichtet, wie man ist. Und da wir alle sündigen, kommt man in die Hölle, weil man keine Chance hat perfekt zu sein. Aber deswegen darf man seine Freiheit in Jesus finden, da man weiß, dass man gar nicht perfekt sein muss, wenn man Ihn als seinen persönlichen Retter annimmt.

Je nachdem, wo man nach dem Tod sein wird, wünscht man sich sogar, dass es nach dem Tod nichts gäbe, oder man freut sich darüber.

Was die Ängste um deinen Vater angeht kann ich dir leider nicht helfen. Es wird vermutlich nichts nützen zu erklären, inwiefern die Ängste ungerechtfertigt/unrealistisch sind, da die Angst dadurch leider nicht verschwinden wird. Wenn du Christ bist, könnte ich dir nur raten dafür zu beten, deinen Fokus auf Gott zu richten und ihm zu vertrauen, dass Er weiß, was Er tut. Aber ich weiß nicht, wie es um deinen Glauben steht...

Wenn nach dem Tod nichts kommt, wäre das eigentlich viel besser als das, was doch kommt.

Und bezüglich deines Vaters:

Sei froh, dass du ihn noch hast, und sei nett zu ihm. Du wirst jede Sekunde ohne ihn vermissen, wenn er sterben sollte, und du wirst es mies bereuen, nicht mehr Zeit mit ihm verbracht zu haben.

Den Tod der Eltern wünsche ich niemandem; dadurch geht auch ein Stück des Lebens verloren, und man wird nie so richtig glücklich sein können. Es bleibt immer eine Leere, die man nicht füllen kann.

BlueSky444
Fragesteller

Nein absolut nicht. Dann wäre unser Leben sinnlos.

Ja das stimmt:(

AdamundEvi  30.04.2024, 23:05

Jesus ist der Messias/Christus.

AdamundEvi  30.04.2024, 23:19
@JesusIstMuslim

Christus ist das latainisierte griechische Wort für Messias!

Sag bloß, das weißt Du nicht!

Christen könnten sich genauso Messianisten nennen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.