Wie kommt ihr mit dem Tod klar?

12 Antworten

Hallo Johannesreusch,

einen lieben Menschen zu verlieren stürzt natürlich fast jeden in tiefe Trauer. Manche sagen zwar, der Tod gehöre zum Leben dazu, dennoch empfinden ihn die meisten als einen schrecklichen Feind. In einer solchen Situation kann man mit Worten oft gar nicht beschreiben, was man wirklich fühlt.

Manchen geht es so, dass sie sich mit dem Geschehen gar nicht abfinden wollen, oder sie können nicht realisieren, was da eigentlich passiert ist. Viele empfinden, dass das Leben nun nicht mehr so ist, wie vorher. Nach dem Tod eines lieben Menschen beginnt ein langer Weg der Trauer.

Falls Du an Gott glaubst, dann kann es Dich sehr erleichtern, wenn Du ihm im Gebet Dein Herz ausschüttest. Das mag dazu führen, dass sich Deine Gedanken und Gefühle wieder beruhigen, denn die Bibel verspricht: "Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6, 7).

Der größte Trost für einen Trauernden ist, daran zu denken, dass Gott verheißen hat, die Toten eines Tages wieder aufzuerwecken. Von der künftigen Auferstehung sprach auch Jesus Christus, als er folgendes verhieß: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29).

Damit ist nicht gemeint, dass wir unsere Angehörigen und Freunde eines Tages im Himmel wiedersehen werden. Die Bibel spricht von einer Auferstehung hier auf der Erde, bei der die Toten wieder einen Leib aus Fleisch und Blut erhalten, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen.

Wir werden die Verstorbenen also so sehen, wie wir sie gekannt haben! Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich groß die Freude sein wird, wenn die Toten zum Leben zurückkehren werden? Wie schön wird es dann sein, all die Lieben, die man bis dahin durch den Tod verloren hat, wieder in die Arme schließen zu können!

Wie kommt ihr mit dem Tod klar?

Für mich ist der Tod nur das Ende meines gegenwärtigen Lebens, aber ich sehe darin kein Ende meiner gesamten Existenz, sondern nur eine Möglichkeit zur Rückkehr in ein ewiges Dasein nach jedem durchlebten mit meinem gegenwärtigen vergleichbaren Leben.

Astralreisen zu lernen ist gar nicht so einfach, außerdem wird auch immer davor gewarnt es nicht zu machen wenn man psychisch nicht stabil ist. Beschäftigt man sich aber mit den Phänomen wie Nachtodkontakte, Sterbebettvisionen und vor allem Nachtodkontakte dann kommt man zu dem Schluss, dass das Bewusstsein den Tod durchaus überleben könnte unabhängig vom Glauben. Wissenschaftlich lässt sich das allerdings nie eindeutig beweisen. Klar denken kannst du, wenn du nicht zu viel darüber nachdenkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch weitaus schlimmer: Für jeden, der verstirbt, den Du KENNST, versterben 10000, die Du NICHT kennst!

Du kannst Dir klarmachen, dass es den Tod nicht gibt, weil das Leben unendlich ist! - auch wenn es nicht DEIN Leben und auch nicht das der anderen Menschen ist!

Ich kenne jemanden der sagte, wer an mich glaubt, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.

Diese Person hat den Tod besiegt.

Wenn du mehr über sie wissen willst, lies das Johannes Evangelium