Ich wurde in meiner Ausbildung in der Probezeit gekündigt. Wie soll ich dies einen neuen arbeitgeber bei der Bewerbung mitteilen wegen Ausbildungswechesel?

6 Antworten

Du könntest auch sagen, dass dich das Team nicht angenommen hat. Es gibt "geschlossene Gesellschaften". Die nehmen einen, passt der Charakter nicht, schmeißt man ihm raus. Manchmal geht es so weit, dass sie für Werkzeuge nicht die Fachbezeichnungen verwenden, sondern irgendwelche Insider-wörter. Oder du verstehst deren Witze nicht und die wollten dich nicht dabei haben. Wenn schon jemand schuldig sein muss, nicht du.

Anonymouschile  15.03.2023, 20:04

Niemals Schuld auf andere Schieben.

PeterVarga  06.04.2023, 21:04
@Anonymouschile

Naja, hingehen und sagen dass ich ein Volltrottel bin und nichts hinkriege, bitte nehmen Sie mich, ist auch eher weniger gut...

PeterVarga  29.06.2023, 10:58
@Anonymouschile

Also, ich meine, du musst etwas sagen, dass sie dich nehmen. Egal ob du Schuld bist oder nicht. Oder? Du weißt ja wie's abläuft...

Das ist zweitrangig. Zunächst ist wichtig warum du in der Probezeit gekündigt wurdest, i.d.R. muss man sich da schon wirklich sehr dumm anstellen, damit das passiert. Ich hoffe, dass du das erkannt hast bzw. für dich reflektieren kannst, damit du nicht direkt wieder die 2. Probezeitkündigung bekommst. Das solltest du entsprechend bei einem neuen Arbeitgeber auch gut begründen können, sonst stellt dich niemand mehr ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wie lange du in dieser Ausbildung warst (Tage, Wochen, Monate?) Würde ich es sogar in Betracht ziehen den Teil bei der Polizei gar nicht erst in den Lebenslauf zu schreiben bzw erwähnen..

ChristianLE  14.11.2022, 12:47

Das kann hier durchaus in die Hose gehen, wenn er die Ausbildung weitermacht und nur das Unternehmen wechselt. Spätestens wenn es um die Berufsschulanmeldung geht, wird das Unternehmen herausfinden, dass er da schon angemeldet ist.

Furaxier  14.11.2022, 12:55
@ChristianLE

Da hast du natürlich recht, ein absolutes Spiel auf Risiko. Je nachdem aus welchem Grund der Vertrag beendet wurde könntest du es natürlich auch mit schlichter Ehrlichkeit versuchen. Aber auch das birgt ein Risiko

Anonymouschile  15.03.2023, 20:06
@Furaxier

Man hat Erfahrungen gesammelt und aus Fehlern gelernt. Das wäre meine Idde.

Anonymouschile  10.09.2023, 02:29
@ChristianLE

Dann soll man komplett neu anfangen und nicht nur Unternehmen wechselt bei Paar Wochen oder Tage.

ChristianLE  11.09.2023, 08:27
@Anonymouschile

Nein, man sollte einfach nur ehrlich sein. Es gibt viele Gründe, warum es in der Probezeit nicht klappt.

ChristianLE  12.09.2023, 07:32
@Anonymouschile

Kompletter Neustart heißt aber auch: Andere Ausbildung und anderer Beruf. Das ist nicht immer eine Option, wenn man sich für seinen Traumberuf entschieden hat.

Damit wandert deine Bewerbung direkt in den Mülleimer. Denn der AG geht davon aus, dass du nicht grundlos gekündigt wurdest. Was war denn der wahre Grund?

Kokosnuss371
Fragesteller

Leider bin ich nicht im Betrieb mit dem Aufgaben zurecht gekommen

ronalda  14.11.2022, 12:56
@Kokosnuss371

Dann solltest du eine andere Ausbildung wählen. Dann kannst du sagen was dir nicht zusagt und warum dor die andere Ausbildung zusagt.

Ich würde das im Anschreiben überhaupt nicht erwähnen, sondern nur im Lebenslauf erwähnen, dass Du im Zeitraum von...bis in dem Unternehmen XY gelernt hast.

Man wird dich schon im Vorstellungsgespräch nach dem Warum fragen.