Hund mit Polnischem Impfpass

6 Antworten

Hallo,

ein in Deutschland gekaufter Hund von einem seriösen Züchter hat KEINEN polnischen Impfpass. Hat sie den Hund in Polen gekauft, bei einem Züchter, dann kann alles völlig in Ordnung sein.

Deine Freundin kann also davon ausgehen, dass es kein seriöser Züchter war - eher wahrscheinlich, dass sie bei einem Hundehändler einen Hund vom Polenmarkt gekauft hat.

Meist sind solche Impfpässe nichts wert - denn der Hund hat wahrscheinlich niemals einen TA gesehen - geschweige denn, dass er geimpft worden ist.

Solche Hunde werden billigst vermehrt - sie kosten (im Einkauf) ja auch nicht viel und die Verkäufer wollen natürlich maximal daran verdienen - jeder Besuch beim TA und ebenso eine Impfung würde den Gewinn schmälern. Impfpässe kann man prima fälschen.

Deine Freundin sollte also unbedingt den Hund checken und impfen lassen. Oft sind solche Hunde totkrank.

Ich drücke ihr feste die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Daniela

Sorry, Impass ist keine Legimatition für ein Tier. Seriöse Züchter liefern Ahnentafel und Exportpedigree. Der Hund wird unverwechselbar durch Tätowierung oder Chip ausgehändigt. In Osteuropa und überall wird Schindluder mit Tieren betrieben, aber alle über einen Kamm zu scheren wäre ungerecht. Es ist nicht verboten Tiere aus der EU einzuführen, wenn eine Seuchenfreiheitsbescheinigung vorliegt. Ein Impfpass erfüllt bei Haustieren diese Bescheinigung, gleich ob gefälscht oder echt. Erst bei Komplikationen wird sich die Echtheit herausstelllen.

Da der Hund scheinbar aus nebulösen Verhältnissen stammt, gilt vorerst trotzdem der Impass beim TA Besuch. Der TA wird eine mehr oder weniger korrekte Grundimmunisierung daraus lesen und im Zweifel bei entsprechender Gesundheit nachimpfen.

Ich würde bei Zweifeln Deiner Freundin einen Gesundheitscheck für ihren Hund empfehlen.

Wo war der Züchter,  in Polen?

Sorry, aber wenn ich mir einen Hund kaufe, dann schaue ich mir doch den Impfpass noch vor Ort richtig an. So kauft man keinen Hund.

Sie sollte den Hund auf jeden Fall vom Tierarzt durchchecken lassen.

Dem Arzt dürfte das egal sein

Also wenn der Hund von einem deutschen Züchter wäre, dann hätte der Hund wohl einen deutschen Pass. Das war kein Züchter sondern ein Händler!