Hund ist ganz anders ohne mich?

2 Antworten

Deine Hündin ist unsicher wenn du als ihre Bezugsperson nicht Zuhause bist und versucht dann die Menschen im Haushalt durch knurren fernzuhalten.

Es wäre wichtig, dass du am Selbstbewusstsein der Hündin arbeitest und dass auch dein Freund sich mit der Hündin beschäftigt damit sie ihn auch als Bindungspartner sieht.

Die Personen, die mit im Haushalt leben müssen der Hündin klarmachen, dass es nicht ihre Aufgabe ist Besuch zu verbellen. Eventuell ist hierfür ein Rückzugsort für die Hündin hilfreich oder ihr sucht euch Hilfe bei einem positiv arbeitenden Hundetrainer.

Es gibt übrigens keine Rangordnung zwischen Menschen und Hunden.

Elenaaa385
Fragesteller

Ich hoffe das krieg ich hin. Mir kommt es so vor dass meine Hündin keinen besonderen „Bezug“ zu Männern hat. Also sie hat jetzt keine Angst vor ihnen, zumindest wirkt es nicht so. Aber sie beachtet Männer nicht wirklich. Auch mein Vater konnte nie wirklich eine Bindung zu ihr aufbauen, meine Mutter hingegen schon und meine beste Freundin auch, es waren immer nur Frauen.

Ihr erster Besitzer war jedoch ein junger Mann, wir haben sie bereits als erwachsenen Hund zu uns geholt. Der hat sie aber weggegeben als sie 2 Jahre alt war, da er lieber seine Jugend genießen wollte und keine Zeit mehr für den Hund hatte. Ich denke da hat sie einfach keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber ich versuche es mit viel Geduld bei meinem Freund jetzt hinzubekommen.

Sie glaubt sich in der Rangfolge über dem Besuch und ohne dich ist sie halt der Boss.