Hoch 3 in C proggramieren?

7 Antworten

Hallo

In C gibt es keinen eingebauten Operator für Exponentiation.

Da es sich nur um die dritte Potenz handelt, kannst du einfach die Zahl dreimal mit sich selbst multiplizieren:

int result = 38 * 38 * 38;

Du kannst aber auch pow aus der Mathematik Bibliothek verwenden, pow arbeitet aber mit double-Typen, das kannst du also nicht immer verwenden

#include <stdio.h>
#include <math.h>

int main() {
  double result = pow(38, 3);
  printf("38 hoch 3 ist %f\n", result);
  return 0;
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Methode ohne zusätzliche header:

int PowerOfThree(int value)

{

return value*value*value;

}

Beachte bei der Variablendeklarierung dass du keinen Overflow of int hervorrufst, unsigned long könnte eine besser Option sein wenn du große Zahlen verrechnest.

Mit Header math.h:

int result = pow(value,3);

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer seit 2018

38 * 38 * 38, wenn es konstant ist.

Mit variablen Basen und Exponenten kannst Du auch die pow(...) Funktion nehmen, oder Du programmierst es als Schleife.

Anwarshah
Fragesteller

Darauf bin ich auch selber gekommen, aber kann man es nicht einfacher und kürzer schreiben mit einer Funktion?

MonkeyKing  30.04.2024, 10:55
@Anwarshah

Ja, aber die Funktion musst du selber schreiben oder eine Math Library verwenden

int potential(int base, int exp)
{
  int counter = 0;
  int result = 1;
  for(counter; counter < exp; counter++)
  {
    result = result*base;
  }
  return result;
}

Wäre mir auf die Schnelle mal eingefallen für eine generische Funktion ganz ohne Library.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

pow(38,3); /* dafür brauchst Du die Math.h" Headerdatei */

oder

38*38*38