Halsband oder Geshirr?

20 Antworten

Ich rate dir zu einem hochwertigem Softgeschirr. Kostet je nach Verarbeitung und Marke zwischen 20-40€. Mein Jüngerer trägt eins, und das mit dem weggeschrubbeltem Fell und dem Juckreiz kann ich mal so gar nicht bestätigen. Er zieht auch nicht. Trotzdem finde ich es für die Leinenführung angenehmer für beide Seiten. Ein Softgeschirr entlastet einfach (natürlich zum Vorteil des Hundes). Ein Halsband ist einfach eine Belastung für den Kehlkopf und der Muskelatur und es ist einfach immer etwas Zug auf dem Halsband. Alleine durch den Karabinerhaken. Oder - z.B. wenn er frei läuft und sich irgendwo mit dem Halsband verfängt, das geht nicht immer gut aus. Mein Älterer trägt z.B. weder Halsband noch Geschirr. Aber jeder Hundebesitzer muss das für sich selbst entscheiden.

also ich raten ein geschir zu kaufen !!!meine cousine hat auch ein hund und der zieht immer an der leine also hat sie sich ein geschir gekauft weil wenn er am halsband so viel zieht dann könnte er sich vielleicht iwie erwürgen aber dann hat sie zu Hause das halsband wieder rum gemacht!!also ich empfele dir das geschir!!!aber ist ja deine entscheidung!!vielleicht guckst du beim spazieren gehen was besser ist!!!

Sannybanny

Geschirr hat viele Vorteile, wenn dein Hund aber später gut an der Leine läuft kannst du vielleicht umsteigen auf ein Halsband.

Kauf beides. zum Spazierengehen bei welpen auf jeden fall softgeschirr, später kannst du auf halsband umsteigen. trotzdem würde ich einem hund egal welchen alters immer ein halsband anlassen (viele sind dagegen, ich finde es eher vorteilhaft), da man ihn, sollte der hund unerwartet loslaufen und z.b. aus der haustür raus, kann man ihn noch packen.

.

insgesamt bin ich für geschirr beim spazieren gehen (hunde jeden alters) und halsband daheim oder sonstwo im haus.

Geschirr!! Ich hatte bei meinem Bichon Frisé als erstes ein Halsband und dachte schon, er hätte Asthma, weil er keuchend regelrecht zusammen gebrochen ist. Tierärzte haben mir dann erklärt, daß besonders bei kleinen Rassen der Druck eines Halsbands einen sog. Trachialkollaps auslösen kann. Die Luftröhre wird regelrecht eingedrückt und der Hund bekommt Erstickungsanfälle. Natürlich habe ich sofort ein weiches Stoffgeschirr besorgt und weg waren die Probleme... Dem Fell schadet das überhaupt nicht (natürlich nicht klamm-eng anlegen) und ziehen tut er nicht mehr als normal!