Hallo, unser hund ist zufällig heute, aus der leine entwischt,wie kann man das verhindern?

11 Antworten

Ich habe meinen Hund, - der auch schon mal entwischt war, - doppelt gesichert. - Ich benutze eine Leine mit zwei Karabinerhaken: - ein Haken am Halsband, ein weiterer Haken am Geschirr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein sicherheitsgeschirr keine Alternative ist kann man ein "normales" Geschirr anlegen und ein Halsband. Alles fest genug machen (aber nicht zu eng). Und doppelt anleinen (es gibt auch leinen die man umwickeln kann, damit man nur eine halten muss). Die Wahrscheinlichkeit dass dein Hund aus allem entwischt ist unwahrscheinlich. Bis dahin viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Hund groß?Hat er dir die Leine aus der Hand gerissen oder hat er sich aus dem

Geschirr befreit?
Wenn Geschirr dann einfach neues kaufen .

wenn nicht weiß ich auch nicht.

Hollylollypokey
Fragesteller

Er ist klein und hat sich ausder leine befreit

cooli0607  01.12.2020, 16:31

Dann musst du schauen wie du es richtig anlegst.Wenn das Geschirr einstellbar ist weiß ich auch nicht.Kann aber sein dass er zu klein ist und „durchflutscht“.

Es gibt Sicherheitsgeschirre. Die haben entweder einen zweiten Bauchgurt oder bei dem Webmaster Harness muss der Hund ein Vorderbein durch den Gurt stecken. Du kannst den Hund auch am Halsband und Geschirr führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hollylollypokey
Fragesteller

Ist nur leider bei einem mittelspitz schwer Sicherheitsgeschirr zu finden und anzulegen

Flauschy  01.12.2020, 16:32
@Hollylollypokey

Warum? Mein Dackel-Mix (30 cm Schulterhöhe, 8 Kilo) trägt von Ruffwear das Webmaster Harness in Größe XS. Dein Mittelspitz dürfte ähnlich groß und schwer sein.

Habe meinen kleinen Jäger doppelt gesichert, am Geschirr und Halsband. Ein Sicherheitsgeschirr wäre auch noch möglich.

Gruß