Habt ihr frauen euer Kind auch draußen gestillt/stillt ihr Frauen euer Kind weiterhin auch draußen?

6 Antworten

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber ans Kind gebunden ist, sollte Stillen in der Öffentlichkeit absolut normal sein.

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen, wenn ich meine Kinder z.B. im Restaurant oder auf einer Parkbank gestillt habe.

Alles Gute für dich!

Ich hab das in den 80ern notfalls gemacht, als das noch gar nicht so "in" war (und es sogar meiner Mutter peinlich war). Mit entsprechender Kleidung geht das ganz diskret....

BackupBone  28.02.2023, 16:01

Dachte damals war das nicht "in", sondern einfach völlig üblich? So kam es mir in meiner Kindheit vor.

Blindi56  28.02.2023, 16:17
@BackupBone

Da fing das gerade wieder an, aktuell zu werden (abgesehen vielleicht von den Hippies), bzw. wurde Stillen ab da wieder gefördert (man wollte wohl die Mütter abhängiger machen, damit die nicht zu früh wieder arbeiten gehen, am Besten gar nicht....) Meine Schwester hat in den 70ern Kinder bekommen, da war Stillen überhaupt nicht üblich. Im Gegenteil, da wurde gerade die Babymilch entwickelt (Hipp wurde ab 67 richtig bekannt). Betrifft allerdings Westdeutschland, war im osten evtl. anders.

BackupBone  28.02.2023, 21:56
@Blindi56
Stillen ab da wieder gefördert (man wollte wohl die Mütter abhängiger machen, damit die nicht zu früh wieder arbeiten gehen, am Besten gar nicht....)

Von wem gefördert? Wer ist "man"?

Heute sind das ja die Mütter selbst die Stillen als alternativlos darstellen...

Blindi56  28.02.2023, 22:04
@BackupBone

Allgemein, von Hebammen, im Krankenhaus, Mütterberatung....

Stillen, wenn es klappt, ist ja auch das besten, einfachste und billigste, was man seinem Kind füttern kann...aber viele brauchen eben zu Anfang die Ermutigung und Hilfe.

BackupBone  28.02.2023, 22:07
@Blindi56

Und die wollten dadurch verhindern, dass Frauen wieder arbeiten gehen? Mit welcher Motivation?

Blindi56  28.02.2023, 22:20
@BackupBone

Das Frauenbild der 70er und 80er war ganz anders als heute, Frauen hatten, wenn überhaupt, "helfende Berufe" (wurden auch in der Werbung z.B. so dargestellt), und mit zunehmender Arbeitslosigkeit sollten halt wieder mehr Frauen zu Hause bleiben. Es gab den Slogan: "Frauen zurück an den Herd" (in der DDR dagegen: "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht") - und Kinder bekommen, und stillen...man wurde in den 80ern schon fast schief angesehen, wenn man nicht stillen konnte oder wollte. Davor war es völlig unüblich, es gab doch die gute Fläschchennahrung

BackupBone  28.02.2023, 23:42
@Blindi56

Ich weiss warum Mann(!)Frauen daheim lassen möchte, und wie das bewerkstelligt wurde.

von Hebammen, im Krankenhaus, Mütterberatung

Denen würde ich das aber nicht nachsagen

Blindi56  01.03.2023, 08:59
@BackupBone

von denen wurde das Stillen befürwortet, mehr hab ich nicht gesagt. Das waren nun mal diejenigen, die direkt Einfluss hatten.

Hin und wieder habe ich das gemacht, ja. Wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass die Leute da komisch reagiert hätten.

Ich habe mir einen ruhigen Platz gesucht. Meine Kinder waren immer sehr unruhig wenn viel um sie herum los war und dann konnten sie nicht trinken.

In Gesllschaft meiner Schwiegereltern bin ich auch in einen anderen Raum gegangen, das lag daran das ich sehr Schambehaftet bin und nicht vor meinem Schwiegervater stillen wollte.

Nicht mitten auf dem Marktplatz, aber nur leicht abgeschottet mit einer Decke drüber.