Haben Tattoos Auswirkungen auf Baby?

6 Antworten

Bei der regel, das man schwangere nicht tätoowiert geht es um mögliche erreger, welche durch die Wunde in den Blutkreislauf eintreten können... (Sofern es ein Profi macht, sonst auch um Farbstoffe etc.)

Alles weitere sollte sich daraus herleiten lassen.

Es gibt Farben, die sind (der Träger, trägt die ein Leben lang in sich) auf Dauer schädlich, allerdings hier in einem guten Studio nicht zu finden. Alle Farben haben verschiedene Inhaltsstoffe, von Allergenen, Schwermetalle, bis hin zu Krebserregende und Giftstoffe.

Es spielt also keine Rolle, wann jemand tätowiert wurde. Der Körper schwemmt die meissten Stoffe aus, die Mengen sind unwahrscheinlich gering. Da würde ich mir bei einem Lippenstift von KIK mehr Gedanken zu einem Risiko machen.

Nein, das ist eigentlich kein Problem.

Nur wenn es z.B. zu einer Entzündung kommen würde, dann könnten die Entzündungsparameter und Stresshormone das Baby beeinflussen. Aber das ist eher eine hypotethische Sache.

Es können Anteile der Farben (und fast alle beigefügten Inhaltsstoffe) in dein Blut gehen, das auch durch das Baby in deinem Körper fliest Ob es dabei zu Schädigungen des Baby kommen kann ist nicht erwiesen aber medizinisch vorstellbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shinymagnayen  07.01.2020, 23:48

Auf das Baby können die Tattoopigmente nicht übergehen, weil sie nicht plazentagängig sind.

Curasanus  08.01.2020, 19:45
@Shinymagnayen

Es gibt zig unterschiedliche Inhaltsstoffe, oft auch sehr bedenkliche oder manchmal sogar (ausgewiesen) giftige. Ich würde mich dann nicht auf die Plazentaschranke verlassen.

Ich selber bin auch tätowiert und mein kleiner Sonnenschein ist kern gesund, mach dir also keine Sorgen 😇