Gibt es auf deutsch ein Sprichwort wie "Man sägt nicht den Ast auf dem man sitzt"?

5 Antworten

Ja, das ist eine Redewendung und bedeutet,

Dass man nichts macht was einen selber in Schwierigkeiten bringen kann, wie seinen eigen Job dadurch zu verlieren.

Superturk
Fragesteller

Sagt man das auch genau so?

Kulle2024  01.05.2024, 22:21
@Superturk

Ja, das sagt man so mit diesem Sprichwort aus. Versteht dann auch jeder in der Form wie "123Chaos" das eben trefflich erklärt hat.

123Chaos  03.05.2024, 18:57
@Superturk

Ja. Wenn Dir jemand zu verstehen geben will, dass er Deine Bitte/Wunsch nicht erfüllen kann, weil das für Diese Person auch Probleme bereiten würde.

Ja, du hast es gerade benutzt.

Guten Abend!

Ja, aber normalerweise wird dieser Spruch im Zusammenhang mit einer konkreten Situation oder Person benutzt:

"Mit seinem Verhalten sägt XY im Grunde an dem Ast, auf dem er sitzt".

Weitere Sprüche dieser Art wären:

"Die Hand beissen, die einen füttert."

Oder etwas derber:

"Scheiß nie dahin, wo du isst."