Glaubt ihr an den Himmel und wenn ja, wieviele?

Ich möchte die antwortgebenden Teilnehmer allen Geschlechts bitten, ihre souveräne bzw. ihre eigene geistige Haltung zu dieser Frage kund zu tun und nicht die Meinung aus den Schriften oder Lehren.

gottesanbeterin  30.08.2023, 13:18

Was verstehst DU denn unter "Himmel"? Meinst du damit vielleicht das "Reich Gottes?

SonarGo
Fragesteller

Himmel inklusive des Reiches Gottes? Womöglich ja, doch war das auch meine Frage. Klar für mich ist nur, dass der astronomische Makro- oder Mesokosmos nicht der Himmel ist.

12 Antworten

Glaubt ihr an den Himmel und wenn ja, wieviele?
Der persönliche Gottglaube oder auch der Gottglaube laut Bibel und nach den anderen heiligen Texten, das ist das eine. Was denkt ihr über die breitere und erweiterte spirituelle Sicht über die Existenz und Essenz eines oder mehrerer Himmel? Ist der 7. Himmel das Heimatreich Gottes?

Nun gut, da du wirklich an einer Antwort interessierst zu sein scheinst. Also höre:

Es gibt keinen Himmel, noch eine Hölle. Das sind lediglich Bezeichnungen für die Menschen, die das geistige Verhältnis von lichten (liebevollen) oder eben weniger lichten Bereichen beschreibt. Jeder Mensch hat in sich durch die gelebte Liebe nach der Gott-Jesus-Liebe-Lehre durch seinen freien Willen zu entscheiden, inwiefern er in sich das Licht zum Leuchten bringen will, um so dann in höhere Lebensbereiche eindringen zu können. Das Gegenteilige ist eben der Fall mit den nicht-lichtreichen Bereichen. Wenn hier jemand hineinkommen will, so braucht er eben nur die Liebe-Lehre abzulehnen und seinen freien Willen auch dazu benutzen, in seinen eigenen Gesetzen zu leben. So einfach ist es.

SonarGo
Fragesteller

Dem ist im Hinblick auf den individuellen Weg zur eigenen Vervollkommnung / Durchlichtung nichts mehr hinzuzufügen, deshalb danke. Doch alle die, die diesen Grad erreicht haben, treffen die sich nicht in einem Paradies?

Lichtarbeit  25.08.2023, 17:21
@SonarGo

Ich kann mit dem Begriff Paradies nichts anfangen. Wenn damit gemeint ist, dass es ein höchst-glückseliger Bereich für Seine Kinder ist, die durch die Liebehingabe an Ihn dieses Paradies erreicht haben, ja. Denn jeder kommt ja erstmal in die Bereiche, die er durch sein Tun und Lassen hier auf Erden dann im Jenseits an sich zieht. So kommt der, der nach seiner Glaubensrichtung gut gelebt hat, im Sinne der Lebensgesetze versteht sich, in das ganz eigene Paradies und das mit all den anderen, die ebenfalls so wie er dieses angezogen hat. Später aber, und das soll nicht überraschen, hat ein jeder Gott in Jesus zu erkennen, denn Er war nun einmal der eine Gott, die eine Gottheit höchstpersönlich. Das ewige Leben baut auf Ihn auf. Doch ist dieser Weg für die, die in ihrem eigenen guten Bereich leben, ein sanfter Übergang zu Ihm, denn wir wissen, der freie Wille bleibt unantastbar! Nur die trotzigen Kinder hauen sich immer wieder selbst, wenn sie die Lebensgesetze missachten, solange, bis sie zur Selbsterkenntnis kommen, dass das kein Weg auf Dauer sein kann.

SonarGo
Fragesteller
@Lichtarbeit

Demnach kannst du recht viel mit dem "Paradies" anfangen bzw. es dir im Ausfluss der "Lebensgesetze" vorstellend erwarten bzw. zu dir kommen lassen und dafür - danke.

Ich glaube an Gott und an seine Religion, die er im Koran genannt hat, den Islam.

Ich glaube an Paradies und Hölle.

Paradies und Himmel sind keinen Synonyme. Es sing unterschiedliche Orte.

Himmel gibt es 7 an der Zahl. In keinen davon kommt jemand. Damit sind Universen gemeint. Das Universum mit allen Himmelskörpern und Galaxien, das wir so etwas kennen, ist nur der erste, unterste Himmel.

Das Paradies befindet sich noch über den 7 Himmeln.

Gott sagt von sich selbst im Koran, dass er sich über den 7 Himmeln über seinen Thron erhoben hat. Was auch immer mit erhoben gemeint ist. Jedenfalls existiert er außerhalb der Schöpfung und nicht in einem der Himmel und auch nicht im Paradies. Die Paradiesbewohner werden Gott aber in regelmäßigen Abständen sehen dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

SonarGo
Fragesteller

Ich fühle, dass du in etwa das annimmst, wovon ich auch ausgehe. Es scheitert nicht an den Begrifflichkeiten. Danke.

Es gibt generell nur 2 Himmel, wobei der erste unsichtbare Veränderungen durchmacht, das wird aber nicht veröffentlicht, da es sich um eine Insider-Information handelt. Der andere Bereich ist der sichtbare, den wir als Universum oder Firmament bezeichnen.

SonarGo
Fragesteller

Und das entnimmst du u. a. aus Joh., 3, 13:

"Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn."?

Nachfrage: Und wenn es etwas dazwischen gibt, dann ist das der niedere Himmel, aber der ist eine Insider-Information, denn der obere Himmel wurde ja offenbart. Oder ist unser Leben bereits auf der "Ebene" des niederen Himmels? Dann gäbe es kein Dazwischen?

SonarGo
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ich möchte sagen: "Die Zeit ist endlich gekommen, in der wir wieder mindestens so viel wissen wie die Autoren der Bibel." Auch dafür ein Danke von mir!

Stell dir vor, du bist im Himmel. Was fühlst du da? Liebe, Glück, Freude in einem Maß, das es unter Menschen so nicht gibt.

Es gab nur eine Person in der Weltgeschichte, die zahlreiche Dinge über sich behauptete: ICH bin DAS Leben, DER Weg, DIE Liebe, DER Frieden, DAS Licht usw.

Wie kommt es also zu diesen Gefühlen im Himmel (Herrschaftsbereich des Himmels). Durch Gott selbst. Weil Gott selbst anwesend ist, fühlen sich die Menschen immer besser und besser umso länger sie bei Ihm sind. Deshalb schauen auch alle im Himmel auf Ihn. Und deshalb endet alles Stück für Stück (selbst Weisheit) bis auf eines, denn am Ende bleibt nur noch Liebe übrig. (Bibel).

Trotzdem ließ Gott zahlreiche Bücher, die wir heute als Bibel (Bibliothek, Sammlung) kennen und diese Bücher sind strukturell völlig anders geschrieben (in ihrem Textaufbau), aber trotzdem merkt man, dass es EINEN "Schriftsteller" gegeben hat und zusätzlich EINE Geschichte erzählt wird. Und diese Geschichte sagt: Lerne Jesus - meinen Sohn - kennen, von Ihm hängt deine Ewigkeit ab. Kennst du Ihn und folgst Ihm, wirst Du Leben, Kennst du Ihn nicht, wirst du eine Form der Zerstörung erleben, die man auch Hölle nennt. Es ist wie eine Krankheit, die man entweder heilt oder solange ignoriert, bis sie einen zerstört und beide Folgen gelten für immer. Diese Krankheit nennt sich Sünde = übersetzt Ziellosigkeit. Ohne Jesus = Ziellos - Weiter erzählt die Geschichte, dass man ALLEIN es nicht zu Jesus schafft (Jesus übersetzt RETTER) sondern man muss A suchen und B braucht man Gottes Hilfe selbst; C gibt es Finstere Mächte, die einen mit Blindheit schlagen sowie das Fleisch, dass immer das Gegenteil will, was Gott will und die Sünde, die immer zur Zerstörung strebt

Zuerst braucht man Erkenntnis, dass man Ziellos ist. Man identifiziert so zu sagen die Krankheit selbst. Solange du nicht weißt, dass Du infiziert bist, bleibst du auf jeden Fall in Gefahr.

"Im Namen Jesu bitte ich um Hilfe. Bitte Gott nimm meinem Herzen die Blindheit und den Finsteren Mächten jede Möglichkeit nicht auf dich zu sehen. Bitte lass mein Herz mehr und mehr sehen, hören und fühlen, was DU mir zeigen, mich erkennen, mir offenbaren willst. Ich brauche die Hilfe von Jesus Christus, ich möchte leben. Im Namen Jesu. Amen"

SonarGo
Fragesteller

Danke, sage ich, obwohl du keine Antwort gibst.

Für mich ist die Himmelsvorstellung lediglich Hilfsmittel um etwas zu beschreiben, was "außerhalb" dieses Universums liegt und damit auch außerhalb unserer Vorstellungskraft: Da wo Gott ist.

Ist der 7. Himmel das Heimatreich Gottes?

Anzahl und Beschreibungen diverser Himmel (meist zwischen drei und zehn) finde ich nur insofern interessant, wie sie in der frühjüdischen und frühchristlichen Apokalyptik in ihren Himmelsreisen beschrieben werden.

Für relevant halte ich das jedoch nicht.