Gilt das als Rechtsüberholen?

4 Antworten

Wann darf ich dennoch rechts überholen?

Bei mehrere Fahrstreifen innerorts, bei fehlender Fahrbahnmarkierung, bei unterschiedlichen Spurrichtungen, in Ampelbereichen, auf dem Beschleunigungsstreifen und bei Stau und zähfließendem Verkehr auf der Autobahn dürfen Sie rechts überholen.

Überholen ist ein Vorgang, bei dem sich nach Definition beide Fahrzeuge in Bewegung befinden müssen. Kommt ihr an der Ampel zum Stehen, ist es daher kein Überholvorgang, auch wenn du schneller losfährst.

Etwas anderes wäre es, wenn das linke Auto etwas schneller losfährt, das rechte also leicht versetzt dahinter fährt und dann plötzlich mehr beschleunigt, um rechts zu überholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ja -> du hast „von rechts überholt“ 😊

Denn, was die anderen Antworter hier schreiben, ist völliger Blödsinn. Es befinden sich ja beide Fahrzeuge in Bewegung, du beschreibst klar, dass du von rechts vor ihn reinziehst in Fahrt.

Leon1988802
Fragesteller

Die Antwort ist für mich nicht ganz eindeutig? Könnten sie das etwas genauer erklären?

Juliedesetoiles  30.04.2024, 02:39
@Leon1988802

Ok ich will damit sagen -> Man überholt von rechts 😊 und nicht von links 😊 -> aber gute Nachricht 😊 -> es hat dich niemand geblitzt 😂😂😂

Leon1988802
Fragesteller
@Juliedesetoiles

Ich frage mich nur gerade ob der Autofahrer mir nun etwas vorwerfen könnten?
Eigentlich kann ich ja nichts dafür, wenn er an der Ampel nicht schnell genug reagiert und auch langsamer anfährt als ich oder? Ich habe die zugelassene Geschwindigkeit ja nicht überschritten!

Juliedesetoiles  30.04.2024, 02:46
@Leon1988802

😂😂😂 (ich bin auch so drauf 😆) -> aber leider 😊 -> du darfst nicht von rechts überholen 😊 (so schwer es auch fällt 😆)

KevinHP  30.04.2024, 09:36
@xkgth

Ich verstehe auch nicht, was sie damit bezwecken will. Besser lesbar werden die Texte jedenfalls nicht. 😅😅😅😆→→↑ ---->

Hallo

Das Beschleunigen nach einer Ampel auf einer zweispurigen Straße gilt nicht als überholen.

Auf jeder zweispurigen (oder mehrspurigen) Straße können beide Fahrstreifen in unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren

Gruß HobbyTfz