Gibt es einen Zusammenhang zwischen Inder und Indianer?

9 Antworten

Der Begriff ist einem Irrtum geschuldet.

Christoph Kolumbus suchte im Auftrag der kastilischen Krone einen alternativen Seeweg nach Indien, und entdeckte so im Jahr 1492 per Zufall den Kontinent Amerika.

In der fälschlichen Annahme Indien erreicht zu haben, nannte er die Ureinwohner Indianer.

Auch wenn sich die falsche Annahme schon relativ schnell korrigierte, blieb es bei der Bezeichnung "Indianer" für die Ureinwohner.

Nein.

Inder leben in/stammen aus Indien.

Indianer leben in/stammen aus Amerika.

Beides sind Menschen. Ansonsten nein. Kolumbus meinte, er habe Indien entdeckt, daher der Name Indio. Das war ein Fehler.

Jas, das Zwischenglied ist Kolumbus, der Landentdeckung dachte, er sei in Indien gelandet.

Somit nannte er die angetroffenen Leute Indianer und der Name wurde übernommen.

Andere Berührungspunkte gibt es nicht.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=4265

Woher ich das weiß:Recherche

Kolumbus suchte den westlichen Seeweg nach Indien und nahm nur an, er habe es erreicht. "Indians" heißen wie auf englisch, steht sowohl für Inder und Indianer.

Und warum bezeichnen sich die Ureinwohner Nordamerikas wohl selbst als First Nations?

Weil Indianer eine kolonialistische Herabwürdigung darstellt, die auch noch aus Unwissen und Starrsinnigkeit herrührt. Der Alte Zausel wollte es nicht wahrhaben bis zu seinem Tode, obwohl andere längst bewiesen hatten, dass die Welt viel größer ist als er dachte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht