Geschichte schreiben?

2 Antworten

Das kannst du alles selber entscheiden. Das ist komplett variabel. DIe Erzählform, die Zeit, etc. entscheidest alles du. Es muss in sich logisch und schlüssig sein natürlich und du musst es mögen. Alles andere steht dir frei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe sehr viel und denk mir geschichten aus
BeviBaby  01.05.2024, 13:41

Letztlich muss es nicht mal zwingend logisch und schlüssig sein.

ernstmachternst  01.05.2024, 13:45
@BeviBaby

nö muss es nicht, aber es empfiehlt sich darauf zu achten, wenn man mit schreiben noch nicht viel Erfahrung hat. Mit Plotholes zu spielen und sie gezielt einzusetzen kommt dann irgendwann. Die Logik der Geschichte muss irgendwie sinn ergeben. Sich zu widersprechen macht es meist nicht besser.

Natürlich sind keine Grenzen gesetzt. Der Fragesteller könnte auch wahllos sätze aneinanderreihen, aber ich glaube die Frage zielte auf etwas anderes ab. Aber Du hast natürlich Recht

Ich würde gerne verstehen wie genau du die Frage meinst.

Denn... eine Geschichte wie du sie schreiben willst ist ein geschriebener Text, der dem Leser irgendetwas erzählt. Das ist es. Das ist so der Grundstock.

Du kannst dir eine Zeitform aussuchen, in der du schreiben willst, du kannst entscheiden ob du wörtliche Rede in der Sache drin haben willst oder nicht, du kannst entscheiden welche Art von Erzähler du möchtest, du kannst deine Charaktere, deinen Plot, dein Thema und sogar die Sprache auswählen, in der du schreibst.

In dem Moment, in dem du irgendetwas erzählst ist es eine Geschichte.