Findet ihr den Tanzlehrer auch so rückständig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, normal dass er fragt 90%
Ja, ist rückständig 10%
Jackson72158  02.05.2024, 12:41

Es steht doch unten das die Damen entweder bereit sein sollen die Führung zu übernehmen oder männliche Teilnehmer suchen. Hast du das überllesen?

kali01
Fragesteller

Warum fragt er überhaupt? Alleine das finde ich schon maximal unnötig.

Jackson72158  02.05.2024, 12:48

Weil die meisten die es lernen wollen, wahrscheinlich einen männlichen Tanzpartner planen. Und denen dann die Führung beizubringen könnte das Gegenteil sein von dem was die wollen.

kali01
Fragesteller

Also beim einem anderen Tanzkurs der auch von der Uni angeboten wird tanzen viele Frauen miteinander und da hat es niemanden gejuckt.

Jackson72158  02.05.2024, 12:50

Das nennt sich Rücksicht und nicht pauschale Annahme. Er hat doch nur Bescheid gesagt damit.

kali01
Fragesteller

Es ist sehr wohl eine Annahme wenn er meint, dass es den Frauen was ausmacht.

wienerTina  02.05.2024, 13:43

Warum gehst du in diesen Kurs obwohl er dir, von deinen Grundwerten her, nicht passt?

kali01
Fragesteller

Der Kurs fängt erst nächste Woche an. Überlege mir gerade stark, ob ich da hingehen soll. Hätte nicht gedacht, dass Tanzen noch so krass heteronormativ ist.

10 Antworten

Nein, normal dass er fragt

Es ist normal das bei einem Paartanz nun mal Männer und Frauen zsm tanzen. In der Regel ist es auch selbst so gewünscht oder man geht direkt mit dem Partner dahin. Daran ist absolut nichts rückständig.

Es ist auch sinnvoller als Frau die Frauenschritte zu erlernen. Nicht die Männerschritte.

Ich finde es eher anstrengend, das man sich über sowas wieder so aufregen kann. Wie kaputt ist bloß dieses Land und seine Jugend geworden..

kali01
Fragesteller

Hast du schon Mal davon gehört, dass auch gleichgeschlechtliche Leute miteinander tanzen können? Wow, in dem Punkt ist die Gesellschaft anscheinend immer noch sehr hängen geblieben.

Charania  02.05.2024, 12:55
@kali01

In den meisten Fällen, tanzen aber nun mal keine gleichgeschlechtlichen Paare. Und zwei Männer tanzen in der Regel überhaupt nicht miteinander, wenns nicht grad schwule sind. Frauen zwar schon, aber hauptsächlich will man mit seinem (zukünftigen) Partner tanzen können.

Ich habe das Tanzen auch mit meinem Partner gelernt. Weil das nun mal der Hauptgrund für mich war. So ist es im Normalfall auch.

Abgesehen davon, haben sie doch, laut Text, die freie Entscheidung. Da gibts also nicht das geringste Problem.

Nein, normal dass er fragt

Beim Tanzen ist es nun einmal so, das beide Partner unterschiedliche Schritte machen müssen, Der Herr "führt", weil üblicherweise seine Blickrichtung in Tanzrichtung ist. Die Dame läuft dafür sehr viel rückwärts und muss sich dabei auf den Herren verlassen können da dieser durch das Einleiten von Figuren hervorragend Kollisionen verhindern kann. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren, muss nun einer die Dame und einer den Herren geben, gerade am Anfang ist das jedoch noch nicht so einfach, weil der Herr, wenn er eigentlich eine Dame ist oder die Dame, die eigentlich ein Herr ist, völlig andere Schritte machen muss. Theoretisch müssen also BEIDE BEIDE Positionen lernen, das ist auch für die Tanzschule schwierig, weil nur die halbe Übungszeit zur Verfügung steht (wenn alle alle Positionen lernen wollen). Am Ende bekommt die Tanzschule einen schlechten Ruf, weil keiner Tanzen kann, dafür aber jeder auf jeder Position ein bisschen. Für eine Dame die Führung zu übernehmen, bedeutet also, sie muss auf einiges verzichten, somit ist das von der Tanzschule sehr Verantwortungsvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kali01
Fragesteller

Ich finde, Tanzen als Sport sollte viel viel offener werden, wer welche Aufgabe übernimmt. Nicht immer dieses Reingedränge.

Hafnafir  02.05.2024, 15:05
@kali01

Es steht Dir völlig frei, zu machen, was Du möchtest, Du wirst nur sehr wenige Männer finden, die Damenschritte können. Der Hintergrund am Gesellschaftstanz ist, das auch völlig unbekannte Menschen miteinander tanzen können ohne erst abfragen zu müssen, wer welche Position und welche Figuren beherrscht oder wie herum nun jetzt gedreht werden muss.

Warum fragt er überhaupt? Alleine das finde ich schon maximal unnötig.

Einfache Frage, einfache Antwort, weil es jedem freigestellt ist, was die jeweilige Person möchte und daher wird angeboten dass jeder für sich entscheiden soll und keine Vorgabe gemacht wie es läuft.

Rückständig wäre es, den Personen die Wahlfreiheit zu nehmen.

kali01
Fragesteller

Also ich finde es schon sehr rückständig, wenn man so einen Hehl um das Geschlecht von einer Person macht.

animeartemis  02.05.2024, 15:03
@kali01

Dir ist schon bewusst, dass du diesen Hehl machst oder?

Kurse mit zu wenigen Teilnehmern finden nicht statt, wenn also von den 7 Frauen einige sagen, ohne Mann will ich nicht, wird dieser gecancelt.

Ob das eher in deinem Interesse liegt?

Die Kursleitung ist jedenfalls ob du das möchtest oder nicht, dazu verpflichtet die Teilnehmer zu informieren, vermutlich gab es dazu auch schon Fragen. Und diese ist auch verpflichtet die möglichen Optionen zu nennen.

kali01
Fragesteller
@animeartemis
Dir ist schon bewusst, dass du diesen Hehl machst oder?

ne rein logisch betrachtet macht er den Hehl. Er hätte auch einfach gar nix schreiben können, dann wären alle hingegangen, hätten eben die Frauen miteinander getanzt und hätte vermutlich niemanden interessiert, wie bei den anderen Tanzkursen an der Uni auch.

Aber oh Weltuntergang. Dann müssten die Frauen die eigentlich mit Männern tanzen wollten mit Frauen tanzen. Furchtbar, denen fällt dann sicher ein Bein ab.

animeartemis  02.05.2024, 15:35
@kali01
ne rein logisch betrachtet macht er den Hehl.

Du machst daraus das Drama.

Er hätte auch einfach gar nix schreiben können

Was aber nicht im Interesse der Teilnehmer wäre.

Du bist nicht die einzige Person die teilnimmt.

Das ist eine Tatsache der du im Leben noch öfters begegnen wirst, dass man sich nicht nach dir richtet.

Dann müssten die Frauen

Nein müssen sie nicht wie ich bereits erklärt habe können diese den Kurs auch einfach schmeißen und der fällt im schlimmsten Fall dann auch.

Bleib einfach weg von dem Tanzkurs. Deine Diskussionen möchte dort niemand haben.

Paartanz ist nun mal in vielen Fällen ein Tanz mit einem gemischten Paar: Mann und Frau. Die meisten Menschen sind damit auch völlig zufrieden. Im Übrigen hat der Tanzlehrer ja die Alternative aufgezeigt: "leader/follower". Völlig geschlechtsneutral. Worüber also regst Du Dich eigentlich auf?

kali01
Fragesteller
Bleib einfach weg von dem Tanzkurs. Deine Diskussionen möchte dort niemand haben.

Darauf bin ich auch schon selber gekommen und werde sowas verstaubtes gerne meiden. Da mach ich lieber Zumba oder Volleyball.

Völlig geschlechtsneutral.

Geschlechtsneutral wäre es gewesen, wenn er gar nichts geschrieben hätte.

spelman  02.05.2024, 15:29
@kali01

Ja, beim Zumba bist Du besser aufgehoben. Du hast den Sinn von Tanz nicht verstanden. Macht ja auch nichts. Aber lass anderen ihren Spaß.

kali01
Fragesteller
@spelman
Ja, beim Zumba bist Du besser aufgehoben.

Sah eh viel spaßiger aus auf den Videos, wäre es näher an meiner Wohnung hätte ich das gleich gemacht.

Ah okay, der Sinn vom Tanzen, bei dem das Geschlecht von anderen Leuten offenbar ultra wichtig ist. Was für ein trauriger Sinn. Da mach ich lieber bei Sachen mit, wo alle Personen zusammenarbeiten und man nicht nur durch sein Geschlecht definiert wird.

Aber lass anderen ihren Spaß.

Keine Sorge, den konservativen Heteroengstirnis nehm ich schon nicht ihren Spaß weg.

spelman  02.05.2024, 15:43
@kali01

Ich frag mich, was einem widerfahren sein muß, um so verbiestert zu sein...

kali01
Fragesteller
@spelman

tut mir leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe...

Das ist ein altes leidiges Thema das immer wieder aufkommt.

Ich tanze nun seit mehr als 30 Jahren in einer Tanzschule. Tanzen funktioniert nur richtig wenn einer führt und der Andere sich führen lässt. Das liegt schon allein an den unterschiedlichen Schritten die gemacht werden müssen, damit sich nicht die Beine verknoten. Somit ist es eben traditionell so das der Herr führt, bzw. zu führen hat. Bereits als ich mit dem Tanzen anfing gab es die ersten gleichgeschlechtlichen Paare. Das war, und ist bis heute, auch kein Problem, solange sich das Paar einig ist wer nun welche Schritte macht und dabei dann auch bleibt. So "fliegende" Wechsel gibt es nicht.

In den ganzen Jahren habe ich auch viele Anfängerkurse begleitet, da eben ständig ein notorischer Herrenmangel herrscht. Auch da gibt es bei mir keine Alternative das ich der "Herr" bin. Der Hauptgrund dafür ist das ich zwar mittlerweile die Damenschritte der Tänze in den ersten Kursen recht gut hinbekomme, aber mehr auch nicht. Wenn ich auch die Damenschritte alle könnte wäre ich Tanzlehrer.

Seit einiger Zeit besuche ich auch mal öffentliche Tanzveranstaltungen. Dabei schaue ich erstmal in Ruhe zu wer da so das Tanzbein schwingt und mit den Jahren lässt sich gut erkennen wer denn da so führt. Am amüsantesten ist es wenn man beobachtet wie diese Thema nicht selten auf der Tanzfläche "ausgekämft" wird. Für mich ergibt sich daraus klar welche Dame ich sicher nicht auffordern werde.

Es ist also nicht zwingend das der Herr führt, es vereinfacht die Sache aber für den Löwenanteil der Tanzpaare erheblich und solange die Führungsumkehr unter einem bestimmten Paar bleibt ist es auch kein Problem. Nur müssen diese Tänzer/innen damit leben nur unter sich zu bleiben.